Garaio – simply different | Im Gespräch mit David Brodbeck und Daniel Haldemann
Strategie-Spotlight auf erfolgreiche IT-Unternehmen
60 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
Garaio wurde 1994 von Thomas Garaio in Bern als einer der ersten
Microsoft-Partner in der Schweiz gegründet. Das Berner
Softwareentwicklungs-Unternehmen zählt aktuell rund 70
Mitarbeitende. 2019 entliess Garaio seine selbst gebaute
Standardsoftwarelösung Garaio REM (Real Estate Management) in ein
gleichnamiges Spin-Off, welches mit einem eigenen Team von 60
Mitarbeitenden eine der in der Schweiz führenden Immobilien
Softwarelösung entwickelt und vertreibt. Garaio ist damit eines der
seltenen, wirklich funktionierenden Beispiele einer
Individual-Softwarefirma, die eine marktfähige Standardlösung
entwickeln und mit grossem Erfolg in den Markt einführen konnte.
Das 5A (Angenehm Anders Als Alle Anderen) von Garaio baut auf
einigen zentralen strategischen Erfolgsfaktoren auf: 1. Die
Fähigkeit und Expertise, aus einem Software Individualprojekt eine
markttaugliche Standard-Softwarelösung zu bauen. 2. Einschlägige
Erfahrung in der Produktentwicklung und bei deren
Verselbstständigung vom Individualprojekt, über ein «Projukt» bis
hin zu einem Standardprodukt. 3. Garaio REM als Immobilien
Standardsoftware mit dem Ziel von 2 Mio. verwalteten Mietobjekten
und damit zu einem Marktanteil von 30%. 4. Erfolgreiche Microsoft
«Windschatten-Strategie» über 30 Jahre. Im Podcast berichten der
VRP beider Firmen David Brodbeck und der CFO von Garaio, Daniel
Haldemann von der bewegten Geschichte von Garaio und wie sich das
Unternehmen seinen Platz im Immobilienmarkt erarbeiten konnte.
Microsoft-Partner in der Schweiz gegründet. Das Berner
Softwareentwicklungs-Unternehmen zählt aktuell rund 70
Mitarbeitende. 2019 entliess Garaio seine selbst gebaute
Standardsoftwarelösung Garaio REM (Real Estate Management) in ein
gleichnamiges Spin-Off, welches mit einem eigenen Team von 60
Mitarbeitenden eine der in der Schweiz führenden Immobilien
Softwarelösung entwickelt und vertreibt. Garaio ist damit eines der
seltenen, wirklich funktionierenden Beispiele einer
Individual-Softwarefirma, die eine marktfähige Standardlösung
entwickeln und mit grossem Erfolg in den Markt einführen konnte.
Das 5A (Angenehm Anders Als Alle Anderen) von Garaio baut auf
einigen zentralen strategischen Erfolgsfaktoren auf: 1. Die
Fähigkeit und Expertise, aus einem Software Individualprojekt eine
markttaugliche Standard-Softwarelösung zu bauen. 2. Einschlägige
Erfahrung in der Produktentwicklung und bei deren
Verselbstständigung vom Individualprojekt, über ein «Projukt» bis
hin zu einem Standardprodukt. 3. Garaio REM als Immobilien
Standardsoftware mit dem Ziel von 2 Mio. verwalteten Mietobjekten
und damit zu einem Marktanteil von 30%. 4. Erfolgreiche Microsoft
«Windschatten-Strategie» über 30 Jahre. Im Podcast berichten der
VRP beider Firmen David Brodbeck und der CFO von Garaio, Daniel
Haldemann von der bewegten Geschichte von Garaio und wie sich das
Unternehmen seinen Platz im Immobilienmarkt erarbeiten konnte.
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
14 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)