Viel Neues zu KI: Google gibt SGE frei, Bing und ChatGPT mit neuen Features: SEO im Ohr - Folge 254

Viel Neues zu KI: Google gibt SGE frei, Bing und ChatGPT mit neuen Features: SEO im Ohr - Folge 254

Google und Bing liefern sich derzeit einen Wettbewerb mit neuen KI-Features in der Suche. Während Googles neue Suche im Experimentierstadium (SGE) jetzt verfügbar ist, stehen für den Bing Chat jetzt auch Plugins bereit.
18 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Es war wieder eine Woche voller spannender Neuigkeiten rund um die
Suche. Während Google bekanntgab, dass die neue Suche (SGE), die
sich noch im Experimentierstadium befindet, jetzt mit Warteliste
zur Verfügung steht, gibt es für Bing und ChatGPT zahlreiche neue
Features. Der Bing-Chat kann jetzt mit verschiedenen Plugins
verwendet werden, mit denen die Antworten angereichert werden
können. ChatGPT hat jetzt Zugriff auf Suchergebnisse von Bing und
kann diese in seine Antworten einbeziehen. Nachdem Googles neue
Suche "SGE" jetzt zumindest aus den USA heraus genutzt werden kann,
zeigt sich, dass es für Websites nach wie vor viele Möglichkeiten
gibt, in den Suchergebnissen zu erscheinen. Auch in den Antworten
des KI-Chats, den sogennanten Snapshots, werden Links auf Webseiten
angezeigt. Interessant für diejenigen, die Suche-Ads in Google
schalten: Google hat in dieser Woche gezeigt, wie Ads in der neuen
Suche aussehen können. Besonders bemerkenswert ist, dass die
Anzeigen maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Nutzer ausgespielt
werden und damit besonders gute Klickchancen haben dürften. Google
Bard zeigt jetzt auch Bilder in seinen Antworten und gibt Quellen
für angezeigte Bilder an. Bald soll Bard auch selbst Bilder
erstellen können. Google testet derzeit eine neue Feedback-Funktion
für Featured Snippets und fragt, ob die angezeigten Informationen
hilfreich sind. Möglicherweise nutzt Google die Antworten für sein
Helpful Content System. Auch für Subdomains kann Google jetzt die
Namen von Websites in den Suchergebnissen anzeigen. Google stellt
die letzten verbleibenden Websites auf Mobile First um. Websites,
die danach noch nicht Mobile First sind, bieten auf Mobilgeräten
keine gute User Experience.

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