Continuous Scrolling bei Google: Wie sich das auf den Suche-Traffic auswirken kann - SEO im Ohr - Folge 247
Nachdem Google Continuous Scrolling, also Suchergebnisse ohne
Blättern, jetzt auch in der Desktop-Suche einführt, stellt sich die
Frage, wie sich das auf die Impressionen und die Klickrate der
Suchergebnisse auswirkt.
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Continuous Scrolling gibt es bei Google schon länger. Auf den
deutschen mobilen Suchergebnisseiten führte Google das Feature im
August 2022 ein. Die Desktop-Suche folgte im Dezember desselben
Jahres - allerdings zunächst nur in den USA. Jetzt sieht es so aus,
als würde Google auch auf den deutschen Suchergebnisseiten auf dem
Desktop Continuous Scrolling einführen. Dabei stellt sich die
Frage, wie sich das auf die Impressionen und auf die Klickrate der
Suchergebnisse auswirkt. John Müller hat jetzt erklärt, wie Google
Impressionen bei Continuous Scrolling zählt. Für bestimmte lokale
Suchergebnisse zeigt Google jetzt Zusammenfassungen von Bewertungen
für bestimmte Kriterien an, zum Beispiel für die Pünktlichkeit
eines Anbieters. Obwohl die Page Experience und mit ihr zum
Beispiel die Ladezeit für Google ein Rankingfaktor ist, wird
oftmals zu viel Aufwand in deren Optimierung gesteckt. Die
Verwendung des IndexNow-Protokolls kann für eine schnellere
Indexierung durch Bing führen und die Chancen auf einen Link in den
Antworten des Bing Chatbots erhöhen.
deutschen mobilen Suchergebnisseiten führte Google das Feature im
August 2022 ein. Die Desktop-Suche folgte im Dezember desselben
Jahres - allerdings zunächst nur in den USA. Jetzt sieht es so aus,
als würde Google auch auf den deutschen Suchergebnisseiten auf dem
Desktop Continuous Scrolling einführen. Dabei stellt sich die
Frage, wie sich das auf die Impressionen und auf die Klickrate der
Suchergebnisse auswirkt. John Müller hat jetzt erklärt, wie Google
Impressionen bei Continuous Scrolling zählt. Für bestimmte lokale
Suchergebnisse zeigt Google jetzt Zusammenfassungen von Bewertungen
für bestimmte Kriterien an, zum Beispiel für die Pünktlichkeit
eines Anbieters. Obwohl die Page Experience und mit ihr zum
Beispiel die Ladezeit für Google ein Rankingfaktor ist, wird
oftmals zu viel Aufwand in deren Optimierung gesteckt. Die
Verwendung des IndexNow-Protokolls kann für eine schnellere
Indexierung durch Bing führen und die Chancen auf einen Link in den
Antworten des Bing Chatbots erhöhen.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 4 Tagen
15 Minuten
vor 1 Woche
17 Minuten
vor 2 Wochen
17 Minuten
vor 3 Wochen
12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)