Google Bard verfügbar und warum große Websites scheinbar für alles ranken können: SEO im Ohr - Folge 245
Google Bard steht für ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer zur
Verfügung. Und schon zeigt sich, dass in der Suche zukünftig vieles
anders werden könnte, als es war. Außerdem stellen wir uns die
Frage, warum große Websites scheinbar für jedes Keyword ranken.
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Ja, es ist endlich soweit: Google Bard, Googles Konkurrenz zu
ChatGPT, ist endlich verfügbar - zumindest für ausgewählte Nutzer
in Großbritannien und den USA. Dabei wird deutlich, dass in den
Antworten des Chatbots oftmals keine Links auf die verwendeten
Quellen zu finden sind. Google erklärt in den neuen FAQs zu Bard,
wann Links angegeben werden und wann nicht. Und Bard beantwortet
selbst, welche Informationen Websites anbieten müssen, damit sie in
den Antworten von Bard vorkommen. Gleichzeitig hat die Konkurrenz
von Google einen weiteren Meilenstein erreicht: Für ChatGPT gibt es
jetzt Plugins. Damit kann der Chatbot Informationen aus
verschiedenen Quellen im Web abholen und in seinen Antworten
verwenden. Und ChatGPT versteht selbständig, wie er die APIs
verwenden kann. Warum eigentlich können große Websites für fast
jedes Keyword Top-Rankings erzielen, selbst dann, wenn es weitaus
spezialisiertere Websites gibt? Dieser Frage gehen wir in diesem
Podcast nach. Und: Google hat sein Search Status Dashboard
erweitert und zeigt nun auch Ereignisse an, die sich auf die
Rankings auswirken - zum Beispiel das laufende Google Core Update.
Dafür gibt es die bisherige Übersicht der Google Search Ranking
Updates in der gewohnten Form nicht mehr.
ChatGPT, ist endlich verfügbar - zumindest für ausgewählte Nutzer
in Großbritannien und den USA. Dabei wird deutlich, dass in den
Antworten des Chatbots oftmals keine Links auf die verwendeten
Quellen zu finden sind. Google erklärt in den neuen FAQs zu Bard,
wann Links angegeben werden und wann nicht. Und Bard beantwortet
selbst, welche Informationen Websites anbieten müssen, damit sie in
den Antworten von Bard vorkommen. Gleichzeitig hat die Konkurrenz
von Google einen weiteren Meilenstein erreicht: Für ChatGPT gibt es
jetzt Plugins. Damit kann der Chatbot Informationen aus
verschiedenen Quellen im Web abholen und in seinen Antworten
verwenden. Und ChatGPT versteht selbständig, wie er die APIs
verwenden kann. Warum eigentlich können große Websites für fast
jedes Keyword Top-Rankings erzielen, selbst dann, wenn es weitaus
spezialisiertere Websites gibt? Dieser Frage gehen wir in diesem
Podcast nach. Und: Google hat sein Search Status Dashboard
erweitert und zeigt nun auch Ereignisse an, die sich auf die
Rankings auswirken - zum Beispiel das laufende Google Core Update.
Dafür gibt es die bisherige Übersicht der Google Search Ranking
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