fifty fifty, unser Podcast Nr. 14: Gender Budgeting – Die gerechte Verteilung öffentlicher Mittel!
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
„Oft kümmern sich Frauen in der Gleichstellungspolitik nicht so
sehr um die städtischen oder kommunalen Finanzen und
sind froh, wenn das die Männer machen“, weiß Cornelia
Hösl-Kulike. Doch das müsse sich ändern, ist die Expertin für
Gender Budgeting überzeugt. Denn: Eine geschlechtergerechte
Gesellschaft erreichen wir nur, wenn öffentliche Mittel so
verteilt werden, dass alle davon profitieren, und zwar je nach
Bedarf. Dazu braucht es den weiblichen Blick.
In unserer neuen Podcast-Folge von „fifty fifty“
tasten wir uns anhand vieler plastischer Beispiele an den etwas
sperrigen Begriff Gender Budgeting heran. Warum ist Gender
Budgeting wichtig – gerade auch für eine krisenfeste
Gleichstellungspolitik? Wie funktioniert so ein zielgruppen- und
gendergerechter Haushalt? Und was tun, damit öffentliche Mittel
fair geteilt werden?
Diese Fragen diskutiert die Soziologin Cornelia
Hösl-Kulike mit Barbara Hartung, der neuen Vorsitzenden
des LFRN. Beide Frauen erzählen aus der Praxis – zum Beispiel von
Göttingen, einer Stadt, die gerade dabei ist, den Haushalt neu,
nämlich geschlechtergerecht, zu verteilen. Unterstützt werden sie
von Christine Müller, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt
Göttingen.
Mit der Politikwissenschaftlerin Regina Frey,
vom Gender-Institut für Gleichstellungsforschung, schauen wir auf
spezifische Bereiche wie den Sport, wo auch Gelder
ungerecht fließen.
Und wenn wir schon beim Geld sind, dann darf die Zahl 63
Milliarden Euro nicht fehlen. So viel kostet patriarchales
Verhalten den deutschen Staat im Jahr. Nachzulesen ist das
im Buch „Was Männer kosten: Der hohe Preis des Patriarchats“
von Boris von
Heesen (https://www.maenner-aufbruch.de/). Der
Wirtschaftswissenschaftler und Männerberater erläutert in „fifty
fifty“, wie er auf diese Zahl kommt und was sie mit Gender
Budgeting zu tun hat.
Reinhören lohnt sich!
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 1 Jahr
32 Minuten
vor 1 Jahr
35 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Kutenholz
Kommentare (0)