#32 So führt ein Kauf zu einer Kettenreaktion von unkontrollierten weiteren Käufen

#32 So führt ein Kauf zu einer Kettenreaktion von unkontrollierten weiteren Käufen

20 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Brand Marketing Podcast mit Kaddy und Annika

Beschreibung

vor 11 Monaten

Ein Mann kauft sich einen neuen, hochwertigen Gasgrill. Der Grill
ist so groß, dass sein alter Grillplatz nicht mehr ausreicht.
Also kauft er sich ein neues Grilldeck. Das neue Grilldeck wirkt
so luxuriös, dass er seine alte Grillgarnitur nicht mehr dazu
benutzen mag. Also kauft er sich eine neue Grillgarnitur.


Der Mann ist nun so gut ausgestattet, dass er sich auch an
anspruchsvollere Grillgerichte herantraut. Er kauft sich also ein
Grillbuch und neue, teure Gewürze.


Da hat wohl der Diderot Effekt auf ihn gewirkt.


Passt die Neuanschaffung nämlich nicht zu unseren bisherigen
Gegenständen, stören wir uns daran und möchten diese ebenfalls
ersetzen. So führt ein Kauf zu einer regelrechten Kettenreaktion
von weiteren Käufen, die rational gar nicht zu begründen sind.


Wie du diesen psychologischen Effekt in deinem Marketing nutzt
erfährst du in dieser Folge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: