Einige (Fehl-) Entwicklungen in Marketing und Vertrieb
Wie modern sind die Customer Journey und der Verkaufstrichter?
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Christian Gündling - Professor, Marketing- und Vertriebsspezialist
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge bespreche ich einige Entwicklungen in Marketing
und Vertrieb. Dabei geht es um Irrtümer genauso wie auch um
konkrete Empfehlungen, was zu tun ist, um erfolgreicher zu sein.
Folgende Themen können Sie erwarten:
Mein großes Vorbild im Marketing ist Philipp Kotler. Er hat vor
einigen Jahren den Weg vom Marketing 1.0 zum Marketing 3.0
beschrieben. Ein Wachrütler für alle, die noch ihr Produkt in den
Mittelpunkt stellen.
Nahezu jede CRM-Software hat ihn, in wahrscheinlich jedem
Vertrieb gibt es ihn – den Verkaufstrichter.
Welchen Informationswert hat eigentlich ein solcher Trichter?
Oder ist der Verkaufstrichter ein Relikt aus Zeiten eines alten
Marketings und hat seine Daseinsberechtigung schon lange
verloren?
Vom Verkaufstrichter ist es gedanklich nicht mehr weit zu einer
etwas jüngeren, vermeintlich moderneren Marketing-Komposition:
die Customer Journey. Auf der Hitliste der Empfehlungen vieler
Fachleute steht sie ganz oben. Zu Recht. Wir werden sehen.
Professor Vögele, der die Dialogmethode „Das Verkaufsgespräch per
Brief und Antwortkarte“ entwickelt hat, ist es zu verdanken, dass
seit den 90er Jahren die persönliche Ansprache der Interessenten
und Kunden eine immer größere Bedeutung im Marketing der
Unternehmen erhielt. Doch persönliche Ansprache genügt im
digitalen Zeitalter nicht mehr. Echte Personalisierung ist
zwingend erforderlich.
Das letzte Thema für heute beschäftigt sich dann mit unserer
Geduld - also seien Sie gespannt und hören Sie geduldig bis zum
Schluss zu.
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