Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Als heutigen Gast dürfen wir Christoph Kullnig willkommen heißen.
Christoph ist Ironman-Finisher in 8:48 Stunden, hat
Leadership-Erfahrungen beim österreichischen Bundesheer
gesammelt, war VP Marketing bei Runtastic und ist jetzt Head of
Group Marketing bei Raiffeisen Bank International (RBI), wo er
die nationalen Marketing Teams des Konzerns leitet.
So vielseitig wie Christoph sind auch die Themen, die in dieser
Folge besprochen werden. Zum einen gibt er uns einen Einblick,
wie Sportler:innen ihre mentale Stärke trainieren und erzählt,
wie sich eine multinationale Bank gegenüber innovativen Startups
aufstellt.
Christoph schildert uns aber auch sehr persönlich, wie seine
internationalen Teams und er selbst den Krieg in der Ukraine
erleben.
Diese Episode des Leaders21 Podcasts bietet einen sehr
aktuellen Einblick in viele spannende Themen.
Show Notes
[00:00] Florian begrüßt in dieser Folge Christoph Kullnig, Head
of Group Marketing bei der RBI.
[01:10] Welche Aspekte, Erfahrungen und Learnings aus dem
Spitzensport kann Christoph im Leadership nutzen? Er gibt uns
spannende Einblicke in Themen wie mentale Stärke,
Erwartungsmanagement, Routine und Regeneration.
[08:00] Konzernstrukturen treffen auf neue Arbeitsweisen:
Christoph gibt uns einen Einblick, wie in einem international
agierenden Team agil, zielorientiert und den Bedürfnissen der
Mitarbeiter:innen entsprechend zusammengearbeitet werden
kann.
[14:00] Hausverstand, Fehlerkultur, Awareness und Teamspirit
gehören für Christoph in jedes Team. Er erläutert, welche
Bedeutung diese Aspekte für ihn haben und wie er beispielsweise
im Recruiting damit umgeht.
[21:00] Apropos Teamfähigkeit, Christoph teilt mit uns wie er
seine Vorbildwirkung sieht, spricht über sein
Leadership-Verständnis und auch, was er im privaten Kontext, vor
allem von seinen Kindern, lernen kann.
[26:00] Christoph reflektiert seine eigenen
Leadership-Herausforderungen und Learnings und erzählt uns, was
es mit der Frage “Was kann ich tun, damit du bleibst?” auf sich
hat.
[30:00] Ein aktuelles Thema: Die RBI ist sowohl in der Ukraine
als auch in Russland vertreten. Wie wird im Unternehmen mit der
Situation umgegangen und wie werden Betroffene, vor allem
Mitarbeiter:innen, unterstützt? Christoph beleuchtet das Thema
von der menschlichen Seite.
[38:00] Wie sieht es im Unternehmen mit Digitalisierung und
Innovationskraft aus? Christoph antwortet mit spannenden
Einblicken und erläutert was „traditionelle“ Banken und die
neuen, digitalen Player:innen (Neobanken) voneinander lernen
können.
[43:00] Kurz nach dem Einstieg bei RBI gelang Christoph ein
Marketing-Coup: Novak Djokovic als Testimonial. Interessante
Insights über den Prozess und die, auch marktbedingten,
strategischen Entscheidungen.
[47:00] Vom Trend Nachhaltigkeit über soziale Verantwortung bis
hin zum Greenwashing. Was bedeuten diese Themen für den
Bankensektor und wie werden sie umgesetzt?
[50:00] Zum Abschluss dieser Folge stellt Flo seine bekannten
Quick-Questions und erfährt somit noch einige Details über
Christoph, wie seine Buchempfehlung oder auch seine letzte
Investition unter 100€.
Links:
Zum Buch „Der Alchimist” von Paulo Coelho geht es hier.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Monat
41 Minuten
vor 3 Monaten
38 Minuten
vor 5 Monaten
36 Minuten
vor 6 Monaten
41 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)