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Beschreibung
vor 3 Jahren
In Folge 4 dürfen wir Andreas Bierwirth begrüßen. Er ist CEO und
leitender Geschäftsführer von Magenta und passionierter
Berufspilot. Andreas nimmt uns mit auf seine Reise vom Cockpit in
die Management-Ebene und erzählt warum ein Flug von A nach B mehr
bewirkt als ein Rundflug. Dabei teilt er seine
Leadership-Learnings und gibt spannende Einblicke in seine
beruflichen Stationen.
[00:20] Vom passionierten Berufspilot in eine Managementposition
– Andreas erzählt wie sich dieser Weg gestaltet hat und was er
aus der Luftfahrt ins Management mitnehmen konnte. Zudem gibt er
einen Einblick wie sich die aktuelle Pandemie auf die
Arbeitsweise ausgewirkt hat.
[12:50] Florian fragt gezielt nach, wie sich Zusammenarbeit und
Office in der Zeit nach Corona gestalten werden, welche Aspekte
an Relevanz gewinnen und was von Leader*innen gefordert
wird.
[17:30] Mit dem Aufbau der späteren Germanwings hat Andreas
sowohl die Startup-Erfahrung als auch jene der Integration in
einen Konzern machen dürfen. Er beschreibt wie sich diese Aufgabe
gestaltet hat und welche Herausforderungen es gab. Es stellt sich
die Frage wie er heute auf die Tipps junger Mitarbeiter*innen
reagieren würde – ignorieren oder aufnehmen? Andreas gibt im Zuge
dessen einen Einblick in seinen Leadership-Stil.
[26:44] Andreas hat eine Vorliebe für Veränderungen und
Transformationsprojekte, wie sich auch anhand seiner beruflichen
Stationen erahnen lässt. War das immer schon so und warum ziehen
ihn solche Herausforderungen an? Welche Faktoren braucht es für
erfolgreiche Optimierungen?
[34:18] In seiner Zeit als CFO bei Austrian Airlines konnte er
einige wichtige Erfahrungen machen, die Andreas später auch bei
Magenta nutzen konnte, wie er Flo rückblickend erzählt. Zwischen
diesen beiden Stationen hat sich Andreas stark mit seinen
beruflichen Zielen und seiner „Fehlerliste“
auseinandergesetzt.
[42:40] Sein Start bei T-Mobile Österreich (heute Magenta) war
Andreas‘ Erfahrungen aus Kundensicht, seinen Optimierungsideen
und dem damaligen Wunsch nach Veränderung seitens des
Unternehmens zu verdanken. Er erzählt wie es von der
Re-Strukturierung über Optimierungen bis hin zur Schaffung einer
Grundlage für Investitionen kam.
[49:12] Mit der Integration von UPC wurde sozusagen aus
Unternehmen A und Unternehmen B ein neues Unternehmen C. Andreas
erzählt warum dieser Ansatz gewählt wurde, wie sich diese
Integration gestaltet und welche Rolle das Employer Branding
dabei spielt.
[59:32] Zum Abschluss dieser Folge möchte Florian von Andreas
wissen wie er Leadership versteht, was seine größte
Leadership-Herausforderung sowie sein bestes Investment war und
welches Buch er am liebsten verschenkt.
Links:
Hier geht es zum Buch „Factfulness“ von Hans Rolsing in der
deutschen und englischen Version.
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