Regenjacken und Aktivismus? Beim Outdoor-Ausstatter Patagonia geht das Eine nicht ohne das Andere
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Dieses Unternehmen will anders sein: Der milliardenschwere
kalifornische Hersteller von Outdoor-Bekleidung, Patagonia, setzt
auf Degrowth, Aktivismus – und Wetsuits aus Naturkautschuk. Vor
wenigen Wochen dann der finale Paukenschlag: Gründer Yvon
Chouinard hat sein Unternehmen an eine Umweltstiftung
verschenkt.
Während andere Bekleidungshersteller auf Trends und die
Kurzlebigkeit ihrer Produkte setzen, um Kundinnen und Kunden zum
immer weiter kaufen zu animieren, sollen Patagonia-Produkte am
besten für immer halten – oder erst gar nicht gekauft
werden.
Das Paradoxe an der Geschichte des Outdoor-Ausstatters: Umso
öfter und konsequenter Patagonia die Regeln des Marktes bricht,
umso erfolgreicher wird die Marke.
In der aktuellen Episode sprechen wir mit dem
Patagonia-Country-Manager für Deutschland und Österreich Michael
Austermühle über einen Arbeitgeber, der es immer wieder schafft,
zu verblüffen, ein Unternehmen, das sich selbst nicht als
nachhaltig bezeichnet und darüber, dass die klassische
wasserdichte Outdoor-Jacke Sondermüll ist.
Dieser Podcast ist Teil der vierteiligen Reihe: „Global
Education! Ein Klick für deine Zukunft". Dieser Beitrag wird
gefördert von Brot für die Welt und durch ENGAGEMENT GLOBAL mit
Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit
und Entwicklung. Für den Inhalt dieser Publikation ist allein
Fashion Revolution Germany e.V. verantwortlich; die hier
dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von
Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.
Credits:
Gast: Michael Austermühle (Patagonia)
Redaktion: Maria Osburg, Carina Bischof
Produktion: Philipp Blömeke, Wardrobe Voices
Link-Tipp:
Patagonia unterstützt Engagement und verbindet mit dem Programm
„Patagonia Action Works“ Einzelpersonen mit
Umweltschutzgruppen:
https://eu.patagonia.com/de/de/actionworks/home/choose-location/
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 3 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Attendorn
Kommentare (0)