Wenn Game Developer zu Publishern werden

Wenn Game Developer zu Publishern werden

24 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Kleine Indie-Entwickler können nun ihre Spiele selbst vertreiben
und die Unterstützung der Community durch
Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter erhalten. Diese
Entwicklung eröffnet neue Möglichkeiten für Game Developer, ihre
kreativen Ideen zu verwirklichen und ihre Visionen ohne
Einmischung von Publishern umzusetzen.


 


Die Vorteile dieses Trends liegen auf der Hand. Die Game
Developer können nun ihre Visionen ohne Kompromisse umsetzen und
sich voll und ganz auf die Qualität ihrer Spiele konzentrieren.


 


Jedoch birgt dieser Weg auch Herausforderungen. Game Developer
müssen jetzt nicht nur kreativ sein, sondern auch Geschäftssinn
entwickeln. Sie müssen sich mit Vertriebskanälen, Marketing,
Recht, Finanzen und anderen geschäftlichen Aspekten
auseinandersetzen. Dies kann für kleinere Studios eine erhebliche
Belastung sein und vom eigentlichen Entwicklungsprozess ablenken


 


Themen:


 


Self-Publishing: Eigene Spiele entwickeln und verlegen, kann das
klappen?


 


Warum sollte man publishen? Welche Vorteile hat das?


 


Geht Publishing so einfach? Was sind die geheimen Strickfallen,
wenn man als Developer Spiele selber verlegen möchte?


 


7:34 Publisher machen doch sowieso nicht viel.


 


Entwicklerkosten, Marketingbudget und andere Ausgaben. Was kostet
es, ein Spiel erfolgreich zu veröffentlichen?


 


Der Kampf um die Aufmerksamkeit. Wie schwer ist es eigentlich,
ein Spiel in der Öffentlichkeit wahrnehmbar zu machen?


 


Wie sieht es mit dem Personal aus? Kann man mit seinem
Entwicklerteam so nebenher publishen oder braucht man da doch
Profis?


 


Welche Vorteile hat es, wenn man sein Spiel über einem externen
Publisher veröffentlicht?


 


Online-Vertrieb. Die Chance für Indie-Entwickler eigene Spiele zu
veröffentlichen?


 


Wie sieht es mit dem internationalen Marketing aus?


 


Wie sieht die Zukunft aus? Werden immer mehr Entwickler auch zu
Publishern?


 


 


 


 


 


Darüber diskutieren in dieser Folge:


 


 


Jan Theysen (King Art Games)


 


Philomena Schwab (Stray Fawn Studio)


 


Jan Wagner (Owned By Gravity)


 


 


Bewerbt euch bei uns!


 


Black Forest Games:
https://black-forest-games.com/career/open-positions/


Deck13 Interactive: https://www.deck13.com/jobs/


Keen Games: https://www.keengames.com/jobs


King Art: https://king-art-gmbh.factorialhr.de/#jobs


Owned by Gravity: https://www.ownedbygravity.com/jobs


Piranha Bytes:
https://www.piranha-bytes.com/index.php?navtarget=5&lang=de


Mimimi Games: https://www.mimimi.games/#team-jobs


 


 


Folgt uns auf Facebook! https://www.facebook.com/DevPlayDE/


DevPlay auf Youtube: https://youtu.be/1XDzDa9LYkY





 


In Kooperation mit GameStar Plus!


 


Diese Folge wurde am 29.06.2023 aufgezeichnet



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