#20 | SI - Digitale Services im Bereich Climate Solutions mit Natalie Schnippering, Danfoss A/S
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
"Aus Kundensicht muss Equipment einfach funktionieren." Natalie
Schnippering und ich sprechen in der 20. Folge des Subscribed
Industry Podcasts über die digitale Transformation im Bereich der
energieeffizienten Wärme- und Kältetechnik. Natalie Schnippering
leitet den 2021 gegründeten Bereich Digital Services bei Danfoss
Climate Solutions. Sie berichtet über digitale Services zur Asset
Überwachung und Effizienzerhöhung in der industriellen Kühlung
während der Nahrungsmittelverarbeitung und über die Lieferkette
hinweg. Im Vordergrund steht hier die Frage, wie Kosten optimiert
und sowohl Sicherheit als auch Qualität des Essens im Falle eines
Ausfalles der Kühlung gewährleistet werden können. Darüberhinaus
gehen wir auf die Schwierigkeiten im Vertrieb digitaler Lösungen
ein und darauf, wie ein Vertriebsteam aus einem Key Account und
einem IT erfolgreich zusammenarbeitet. Natalie Schnippering erklärt
uns, wie das Preismodell entwickelt wurde. Darüber hinaus schildert
sie, wie ein Simulator den Vertrieb bei der Ermittlung des für den
Kunden zu erwartenden Mehrwerts unterstützt und ab welchem
Projektvolumen ein Gewinnbeteiligungsmodell Sinn ergibt. Weitere
Fragen über die wir sprechen: Wie bringt man den Kunden dazu,
digitale Services zu nutzen? Ist am Ende der Mehrwert oder der
Antrieb des Kunden, einen innovativen Ansatz umzusetzen, der
entscheidende Faktor? Wie konnte die Digital Unit so schnell an
Geschwindigkeit aufnehmen und mit ihren digitalen Lösungen so
erfolgreich werden? Zuletzt möchte ich auch wissen, wie
Equipment-as-a-Service Modelle für Supermärkte aussehen könnten.
Dabei betont Natalie Schnippering, dass sich Supermarktbetreiber
mit Hilfe dieses Geschäftsmodells und den Digital Services von
Danfoss wieder ihrem Kerngeschäft widmen können.
#Software-as-a-Service #pay-per-use #Equipment-as-a-Service
#digitalservice #Servitization ----
https://www.subscribedindustry.com/blog ---- Interviewgäste:
https://www.linkedin.com/in/natalieschnippering/ Autor:
https://www.linkedin.com/in/juliusklemkow/
Schnippering und ich sprechen in der 20. Folge des Subscribed
Industry Podcasts über die digitale Transformation im Bereich der
energieeffizienten Wärme- und Kältetechnik. Natalie Schnippering
leitet den 2021 gegründeten Bereich Digital Services bei Danfoss
Climate Solutions. Sie berichtet über digitale Services zur Asset
Überwachung und Effizienzerhöhung in der industriellen Kühlung
während der Nahrungsmittelverarbeitung und über die Lieferkette
hinweg. Im Vordergrund steht hier die Frage, wie Kosten optimiert
und sowohl Sicherheit als auch Qualität des Essens im Falle eines
Ausfalles der Kühlung gewährleistet werden können. Darüberhinaus
gehen wir auf die Schwierigkeiten im Vertrieb digitaler Lösungen
ein und darauf, wie ein Vertriebsteam aus einem Key Account und
einem IT erfolgreich zusammenarbeitet. Natalie Schnippering erklärt
uns, wie das Preismodell entwickelt wurde. Darüber hinaus schildert
sie, wie ein Simulator den Vertrieb bei der Ermittlung des für den
Kunden zu erwartenden Mehrwerts unterstützt und ab welchem
Projektvolumen ein Gewinnbeteiligungsmodell Sinn ergibt. Weitere
Fragen über die wir sprechen: Wie bringt man den Kunden dazu,
digitale Services zu nutzen? Ist am Ende der Mehrwert oder der
Antrieb des Kunden, einen innovativen Ansatz umzusetzen, der
entscheidende Faktor? Wie konnte die Digital Unit so schnell an
Geschwindigkeit aufnehmen und mit ihren digitalen Lösungen so
erfolgreich werden? Zuletzt möchte ich auch wissen, wie
Equipment-as-a-Service Modelle für Supermärkte aussehen könnten.
Dabei betont Natalie Schnippering, dass sich Supermarktbetreiber
mit Hilfe dieses Geschäftsmodells und den Digital Services von
Danfoss wieder ihrem Kerngeschäft widmen können.
#Software-as-a-Service #pay-per-use #Equipment-as-a-Service
#digitalservice #Servitization ----
https://www.subscribedindustry.com/blog ---- Interviewgäste:
https://www.linkedin.com/in/natalieschnippering/ Autor:
https://www.linkedin.com/in/juliusklemkow/
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)