Folge 13: Adressierung von Mädchen an außerschulischen Lernorten
Janne Groß gibt Einblicke in ihr Promotionsprojekt
27 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Fachkräften ist
groß. Doch wie lassen sich Schüler*innen für solche Berufe
begeistern? An vielen außerschulischen Lernorten - wie z.B.
Schülerlaboren - werden daher Angebote zur Berufsorientierung
gemacht. Doch gerade Schülerinnen nehmen an derartigen Programmen
immer weniger teil. Und das auch, wenn sie in den
naturwissenschaftlichen Fächern eher kompetent und interessiert
sind. Woran liegt das? Welche Rolle spielen dabei Lehrende an
außerschulischen Lernorten? Welchen Einfluss haben implizite
Vorstellungen zum Geschlecht und Naturwissenschaften?
Mit derartigen Fragen beschäftigt sich Janne Groß, die uns in
dieser Episode einen Einblick in ihr Promotionsprojekt
ermöglicht. Dabei erzählt sie uns auch, welchen Herausforderungen
sie als Forscherin begegnet, die sich mit einem Thema
beschäftigt, das öffentlich meist sehr emotional diskutiert
wird.
Literatur: Elsen, H. (2020). Gender – Sprache – Stereotype.
Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. Narr Francke
Attempto. (https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838561806)
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