Folge 10: Über den Mehrwert von Eye-Tracking in der physikdidaktischen Forschung

Folge 10: Über den Mehrwert von Eye-Tracking in der physikdidaktischen Forschung

Larissa Hahn über multi-repräsentationales Lehren und Lernen
23 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Welche Rolle spielt das Lernen mit multiplen Repräsentationen im
Physikstudium und wie kann das durch Eye-Tracking analysiert
werden? In dieser Folge berichtet Larissa Hahn von ihrem Projekt,
in dem zum einen Eye-Tracking als Methode zur Analyse von
Lern-Prozessen im Kontext Vektoranalysis einsetzt und zum anderen
auf dieser Basis Lehr-Lern-Materialien entwickelt und
hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Wollt ihr mehr dazu
erfahren, was Larissa aus ihren Daten schlussfolgert und welches
Potential sie für Eye-Tracking in der
naturwissenschaftsdidaktischen Forschung sieht? Dann hört euch
diese Folge an und nutzt die untenstehenden Links, um mehr
Informationen zu Larissa und ihrem Projekt zu bekommen.

Relevante Veröffentlichungen:
- Ainsworth:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0360131599000299


- Larissas Arbeit zu Zeichenaktivitäten:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2023.1162281/full?&utm_source=Email_to_authors_&utm_medium=Email&utm_content=T1_11.5e1_author&utm_campaign=Email_publication&field=&journalName=Frontiers_in_Education&id=1162281


- Larissas Arbeit zur Implementation:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.1012787/full


- Eye-Tracking-Review in Physikdidaktik:
https://journals.aps.org/prper/abstract/10.1103/PhysRevPhysEducRes.18.013102

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: