Folge 9: Critical Thinking spielbasiert lernen

Folge 9: Critical Thinking spielbasiert lernen

Christian Dictus-Christoph über Gamification im Chemieunterricht
21 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 11 Monaten

Müssen Medikamente immer bitter schmecken? Muss Chemielernen
immer anstrengend sein? Christian Dictus-Christoph von der
Humboldt-Universität findet, dass das nicht so sein muss! Neue
technische Möglichkeiten erlauben es, das Lernen von
chemiebezogenem kritischen Denken zu "gamifizieren". Die Idee:
Wenn in einer virtuellen Umgebung Lerninhalte mit Hilfe einer
Geschichte kontextualisiert und mit interaktiven Elementen
angereichert werden, dann können diese Inhalte spielerisch
erschlossen werden.Darum hat Christian die digitale Welt
"MINT-Town" erschaffen, in der die Lernenden - zum Beispiel -
einen durch zu viele Nährstoffe überwucherten Teich wieder zu
reinigen. Natürlich mit Hilfe seiner Lieblingswissenschaft
Chemie. Sein Dissertationsprojekt bleibt aber nicht bei der
reinen Entwicklung stehen, sondern widmet sich auch Fragen nach
Wirkmechanismen. Sind Lernende vielleicht von der virtuellen
Umgebung zu sehr abgelenkt, um sich auf Chemie konzentrieren zu
können? Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der
Motivation der Spieler:innen und dem Lernerfolg? Welche Hinweise
zur Implementation eines Lernspiels geben die an der Studie
beteiligten Lehrkräfte?In dieser Podcastfolge gibt Christian
Einblicke und Ausblicke auf ein spannendes, zukunftsorientiertes
Projekt.

Mail: christian.dictus@hu-berlin.de


AG-Website: www.tiemannlab.de


 


Hier klicken um das Spiel zu testen:
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/chemie/unterrichtseinheit/ue/mint-town-spielbasierte-foe
rderung-von-kritischem-denken-in-der-chemie/


 


Wichtige Publikationen:


Dictus, C., & Tiemann, R. (2023). Eine digitale Spielumgebung
zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical
Thinking in den Naturwissenschaften. In J. Roth, M. Baum, K.
Eilerts, G. Hornung, & T. Trefzger (Hrsg.), Die Zukunft des
MINT-Lernens – Band 2 (S. 109–122). Springer Berlin Heidelberg.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_8


 


Dictus-Christoph, C., & Tiemann, R. (2023). Förderung von
Critical Thinking mit der Lernumgebung MINT-Town. In H. van Vorst
(Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten
Welt (Bd. 43, S. 506–509).
https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/07/G25_Dictus-Christoph.pdf

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: