Folge 5: Wo das Fach zur Sprache kommt
Robert Gieske über Sprachsensibilität im Chemieunterricht
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Liegen die Schwierigkeiten von Schüler:innen im Chemieunterricht
am Fach oder an der Fachsprache? Welche neuen
Untersuchungsmethoden gibt es dazu? Was ist der
Disaggregate-Instruction Ansatz? In dieser Folge gibt uns Robert
Gieske aktuelle Einblicke in sein Promotionsprojekt, in dem er
Schüler:innen sprachsensibel im Fach Chemie unterrichtet und der
Frage nachgeht, unter welchen Bedingungen die Lernenden von
bestimmten sprachsensiblen Ansätzen profitieren. In seinem
Projekt analysiert er auch sprachliche und fachinhaltliche
Merkmale in Schüler:innentexten zum Thema Salze und untersucht
diese hinsichtlich adressatengerechter Kommunikation.
Außerdem verrät uns Robert, welche Hürden sein Projekt mit sich
gebracht hat. Da wollt ihr doch sicher mehr erfahren? Dann hört
euch die Folge an schaut hier für mehr Informationen zu Robert
und seiner Forschung.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 3 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)