Folge 4: Elektromagnetische Strahlung in der Sekundarstufe I unterrichten
Sarah Zloklikovits über die didaktische Rekonstruktion eines
(scheinbar) schwierigen Themas
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Maxwell-Gleichungen? Welle-Teilchen-Dualismus? Wer das Thema
"elektromagnetische Strahlung" unterrichten möchte, stößt schnell
auf anspruchsvolle Fachzusammenhänge, die eine entsprechende
Unterrichtsplanung zur Herausforderung machen. Sarah Zloklikovits
hat genau dazu geforscht und dabei Design-Based Research und die
Didaktische Rekonstruktion miteinander verbunden. Wie das
funktioniert und wie sie universitäre Forschung, konkrete
Materialentwicklung sowie Unterrichtsplanung integriert
bearbeitet hat, das berichtet sie uns in dieser Folge. Und wer
noch mehr wissen will, schaut sich Sarahs Material und
Publikationen einfach an – ganz ohne Maxwell-Gleichungen!
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 1 Woche
43 Minuten
vor 3 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)