Henning Beck über das Hirn in Krisenzeiten.
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Bleibt neugierig: "Wir verspotifysieren unser Leben im positiven
und im negativen Sinne", sagt Henning Beck im neuen turi2
Wissen-Podcast. Der Neurowissenschaftler, Autor und
Science-Slammer findet es "wundervoll", wenn er seine
Lieblingsmusik hört und die Algorithmen genau das anbieten, was er
mag. Allerdings zielen auch "alle modernen digitalen Medien" darauf
ab, "dass sie höchst individuell und granular das anbieten, was zu
mir passt". Im Gespräch mit turi2-Redakteurin Pauline Stahl sagt
Beck, dass das bei Kultur und Kunst angenehm sei, gerade in
Krisenzeiten kann das bei Nachrichten aber "gefährlich sein, weil
ich nur in Bereiche komme, die zu mir passen". Um aus dieser Blase
herauszukommen, rät der Wissenschaftler etwa, ab und an mal eine
Zeitung zu kaufen. "Ich gebe zwei Euro dafür aus und bekomme
Artikel, die ich im Internet nie gefunden hätte – das erweitert
meinen Horizont." Zudem helfe es, anderen Menschen zuzuhören und
deren Meinungen und Ansichten als "Ideenfutter zu verwenden". Auch
Reisen trage sehr dazu bei, andere Perspektiven einzunehmen. "Ich
persönlich unterhalte mich zum Beispiel immer mit Taxifahrern",
erzählt Beck. Für ihn sei das eine sehr unmittelbare Art, mit
anderen in Kontakt zu kommen. "Außerdem sollte man sich nicht
scheuen, auch mal den Smalltalk zu verlassen und in den Deeptalk zu
gehen." Im Podcast erklärt Beck außerdem, was der Endlos-Feed auf
Social Media mit unserem Hirn macht und verrät, wie kleine Tricks
dabei helfen, mit dem Doomscrolling aufzuhören. Beck spricht zudem
von einer Art "Gegenbewegung zur Wissenschaft", die er momentan
beobachtet und erklärt, warum Stress und Krisenzeiten auch immer
zu Verschwörungstheorien führen. Dieser Podcast ist Teil der
Agenda-Wochen von turi2: Bis zum 18.12. blicken wir jeden Tag auf
die Themen, die die Kommunikationsbranche zum Jahreswechsel
bewegen. Am 11. Januar erscheint die turi2 edition #20 – Agenda
2023 als Jahrbuch der Kommunikation mit den Schwerpunkten
Vielfalt, Nachhaltigkeit und Resilienz.
und im negativen Sinne", sagt Henning Beck im neuen turi2
Wissen-Podcast. Der Neurowissenschaftler, Autor und
Science-Slammer findet es "wundervoll", wenn er seine
Lieblingsmusik hört und die Algorithmen genau das anbieten, was er
mag. Allerdings zielen auch "alle modernen digitalen Medien" darauf
ab, "dass sie höchst individuell und granular das anbieten, was zu
mir passt". Im Gespräch mit turi2-Redakteurin Pauline Stahl sagt
Beck, dass das bei Kultur und Kunst angenehm sei, gerade in
Krisenzeiten kann das bei Nachrichten aber "gefährlich sein, weil
ich nur in Bereiche komme, die zu mir passen". Um aus dieser Blase
herauszukommen, rät der Wissenschaftler etwa, ab und an mal eine
Zeitung zu kaufen. "Ich gebe zwei Euro dafür aus und bekomme
Artikel, die ich im Internet nie gefunden hätte – das erweitert
meinen Horizont." Zudem helfe es, anderen Menschen zuzuhören und
deren Meinungen und Ansichten als "Ideenfutter zu verwenden". Auch
Reisen trage sehr dazu bei, andere Perspektiven einzunehmen. "Ich
persönlich unterhalte mich zum Beispiel immer mit Taxifahrern",
erzählt Beck. Für ihn sei das eine sehr unmittelbare Art, mit
anderen in Kontakt zu kommen. "Außerdem sollte man sich nicht
scheuen, auch mal den Smalltalk zu verlassen und in den Deeptalk zu
gehen." Im Podcast erklärt Beck außerdem, was der Endlos-Feed auf
Social Media mit unserem Hirn macht und verrät, wie kleine Tricks
dabei helfen, mit dem Doomscrolling aufzuhören. Beck spricht zudem
von einer Art "Gegenbewegung zur Wissenschaft", die er momentan
beobachtet und erklärt, warum Stress und Krisenzeiten auch immer
zu Verschwörungstheorien führen. Dieser Podcast ist Teil der
Agenda-Wochen von turi2: Bis zum 18.12. blicken wir jeden Tag auf
die Themen, die die Kommunikationsbranche zum Jahreswechsel
bewegen. Am 11. Januar erscheint die turi2 edition #20 – Agenda
2023 als Jahrbuch der Kommunikation mit den Schwerpunkten
Vielfalt, Nachhaltigkeit und Resilienz.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 7 Monaten
44 Minuten
vor 11 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
42 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Würzburg
Kommentare (0)