Silvana Katzer und Ivy Haase über die Arbeit in Bertelsmanns Audio Alliance.
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Es muss nicht immer Video sein: "Dadurch, dass man nicht gesehen
wird, sind die Leute in Podcasts dazu bereit, mehr von sich zu
zeigen und zu geben, was sie vor einer Kamera niemals sagen
würden", sagt Silvana Katzer, Redaktionsleiterin der Audio
Alliance von RTL, im turi2 Jobs-Podcast. Auch ihre
Stellvertreterin Ivy Haase sieht die intime Situation als große
Stärke des Mediums: "Mit Kamera geht zu viel von der Atmosphäre des
Gesprächs verloren." Im Doppel-Interview mit turi2-Redakteur Björn
Czieslik erzählen sie, dass TV-Produktionen Podcasts als Ergänzung
inzwischen mitdenken. "Bei 'Let's Dance' war es am Anfang sehr
befremdlich, dass während der Werbepause noch jemand vom Podcast
übers Parkett läuft", erinnert sich Silvana Katzer. Inzwischen
wüssten die TV-Kollegen bei RTL jedoch, "was wir durch den Podcast
gewinnen können". Im "GZSZ"-Podcast etwa, den sie hostet, gibt es
Fan-Wissen, Backstage-Berichte und Gespräche mit Darstellerinnen.
Seit Mai 2019 bündelt die Audio Alliance die Audio- und
Podcast-Aktivitäten von Bertelsmann, angesiedelt unter dem Dach von
RTL. Elf Mitarbeitende in Berlin, Hamburg und Köln betreuen die
rund 60 aktiven Podcasts redaktionell, hinzu kommen Fachkräfte für
Audio-Produktion und Business Development. "Wir hören schon sehr
viele Podcasts und helfen, sie zu verbessern. Das ist eigentlich
ein Traumjob", schwärmt Ivy Haase. Sie selbst hostet die Podcasts
Unnützes Wissen und Geolino Spezial, arbeitet inzwischen aber noch
lieber hinter den Kulissen. Bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden
ist ihr wichtig, "dass sie das Medium lieben". Silvana Katzer
achtet vor allem auf das Zwischenmenschliche: "Man kann alles
lernen, aber mir ist wichtig, dass wir im Team zusammenpassen." Zu
dem Aufgaben der Redaktion gehört etwa die Portfolio-Planung und
Konzeption neuer Podcasts. Wichtig sei ein glaubwürdiger Host mit
Meinung: "Reden kann jeder von uns, aber was zu sagen zu haben, ist
gar nicht so einfach", weiß Ivy Haase. Auch die Zielgruppe sollte
klar sein: "Du kannst einen Podcast machen, der am besten alle
anspricht. Und dann ist er für keinen Werbekunden relevant."
Besonders am Herzen liegt es Ivy Haase und Silvana Katzer, mehr
Frauen in Podcasts hörbar zu machen. Nicht nur in Genres wie True
Crime, sondern auch für Nachrichten-, Politik- und
Wirtschaftsthemen. Chasing Marsalek etwa, der Wirecard-Podcast von
Audio Now, erzählt eine Geschichte, in der es um Männer geht, nur
mit Frauenstimmen. Auch erfolgreiche Comedy-Podcasts mit Frauen
vermisst Haase noch. Die bisherige Plattform Audio Now geht künftig
im Bezahl-Angebot RTL+ auf. Silvana Katzer erhofft sich dadurch
mehr Aufmerksamkeit für Podcasts. Ivy Haase sieht die Chance, auch
große Podcast-Projekte umzusetzen, "ohne dabei in erster Linie an
die Vermarktbarkeit zu denken". Das Gespräch ist Teil der turi2
Podcast-Wochen: https://www.turi2.de/podcastwochen Zum Launch der
turi2 edition #19 sind wir am 12. Oktober zu Gast im
RTL-Audio-Center in Berlin:
https://www.turi2.de/der-turi2-clubraum-podcast-live-on-stage/. Im
Live-Podcast nehmen Aline von Drateln und Markus Trantow auf der
Bühne Nina Gerhardt, Geschäftsführerin von RTL Radio Deutschland,
und Christian Schalt, Geschäftsführer der Audio Alliance, ins
Kreuzverhör.
wird, sind die Leute in Podcasts dazu bereit, mehr von sich zu
zeigen und zu geben, was sie vor einer Kamera niemals sagen
würden", sagt Silvana Katzer, Redaktionsleiterin der Audio
Alliance von RTL, im turi2 Jobs-Podcast. Auch ihre
Stellvertreterin Ivy Haase sieht die intime Situation als große
Stärke des Mediums: "Mit Kamera geht zu viel von der Atmosphäre des
Gesprächs verloren." Im Doppel-Interview mit turi2-Redakteur Björn
Czieslik erzählen sie, dass TV-Produktionen Podcasts als Ergänzung
inzwischen mitdenken. "Bei 'Let's Dance' war es am Anfang sehr
befremdlich, dass während der Werbepause noch jemand vom Podcast
übers Parkett läuft", erinnert sich Silvana Katzer. Inzwischen
wüssten die TV-Kollegen bei RTL jedoch, "was wir durch den Podcast
gewinnen können". Im "GZSZ"-Podcast etwa, den sie hostet, gibt es
Fan-Wissen, Backstage-Berichte und Gespräche mit Darstellerinnen.
Seit Mai 2019 bündelt die Audio Alliance die Audio- und
Podcast-Aktivitäten von Bertelsmann, angesiedelt unter dem Dach von
RTL. Elf Mitarbeitende in Berlin, Hamburg und Köln betreuen die
rund 60 aktiven Podcasts redaktionell, hinzu kommen Fachkräfte für
Audio-Produktion und Business Development. "Wir hören schon sehr
viele Podcasts und helfen, sie zu verbessern. Das ist eigentlich
ein Traumjob", schwärmt Ivy Haase. Sie selbst hostet die Podcasts
Unnützes Wissen und Geolino Spezial, arbeitet inzwischen aber noch
lieber hinter den Kulissen. Bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden
ist ihr wichtig, "dass sie das Medium lieben". Silvana Katzer
achtet vor allem auf das Zwischenmenschliche: "Man kann alles
lernen, aber mir ist wichtig, dass wir im Team zusammenpassen." Zu
dem Aufgaben der Redaktion gehört etwa die Portfolio-Planung und
Konzeption neuer Podcasts. Wichtig sei ein glaubwürdiger Host mit
Meinung: "Reden kann jeder von uns, aber was zu sagen zu haben, ist
gar nicht so einfach", weiß Ivy Haase. Auch die Zielgruppe sollte
klar sein: "Du kannst einen Podcast machen, der am besten alle
anspricht. Und dann ist er für keinen Werbekunden relevant."
Besonders am Herzen liegt es Ivy Haase und Silvana Katzer, mehr
Frauen in Podcasts hörbar zu machen. Nicht nur in Genres wie True
Crime, sondern auch für Nachrichten-, Politik- und
Wirtschaftsthemen. Chasing Marsalek etwa, der Wirecard-Podcast von
Audio Now, erzählt eine Geschichte, in der es um Männer geht, nur
mit Frauenstimmen. Auch erfolgreiche Comedy-Podcasts mit Frauen
vermisst Haase noch. Die bisherige Plattform Audio Now geht künftig
im Bezahl-Angebot RTL+ auf. Silvana Katzer erhofft sich dadurch
mehr Aufmerksamkeit für Podcasts. Ivy Haase sieht die Chance, auch
große Podcast-Projekte umzusetzen, "ohne dabei in erster Linie an
die Vermarktbarkeit zu denken". Das Gespräch ist Teil der turi2
Podcast-Wochen: https://www.turi2.de/podcastwochen Zum Launch der
turi2 edition #19 sind wir am 12. Oktober zu Gast im
RTL-Audio-Center in Berlin:
https://www.turi2.de/der-turi2-clubraum-podcast-live-on-stage/. Im
Live-Podcast nehmen Aline von Drateln und Markus Trantow auf der
Bühne Nina Gerhardt, Geschäftsführerin von RTL Radio Deutschland,
und Christian Schalt, Geschäftsführer der Audio Alliance, ins
Kreuzverhör.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 9 Monaten
44 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
42 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Würzburg
Kommentare (0)