Christoph Hartlieb über die Suche nach guten Führungskräften.
43 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Auf der Jagd: "Ein Chefredakteur, der sich nicht mit
Digitalthemen auseinandersetzt, wird es schwer haben", sagt
Christoph Hartlieb im turi2 Jobs-Podcast. Der Headhunter für
Führungskräfte in der Medien- und Digitalbranche spricht mit
turi2-Autor Roland Karle darüber, wie sich Jobanforderungen in der
Branche in den vergangenen Jahren verändert haben. Seit der
Gründung 2008 habe sein Unternehmen Hartlieb Partner Executive
Search etwa 900 Positionen besetzt. Angefangen im Medienbereich,
sei die Beratung "schnell in digitale Themen" übergegangen. Das
liege u.a. daran, dass sich "viele Positionen in den Anforderungen
sehr stark digitalisieren". Dadurch haben es auch Kandidatinnen
schwer, "wenn sie digital gar nicht stattfinden". Ein "gut
gepflegtes Linked-in Profil" und "ein bisschen in der
Öffentlichkeit stattzufinden", kann laut Hartlieb nicht schaden.
Andererseits sollten Job-Anwärterinnen nicht ihr "ganzes
Privatleben auf Social Media offenlegen". Auch er als Headhunter
nutzt Plattformen wie Xing und Linked-in, um mit interessanten
Menschen Kontakt aufzunehmen. Dann gehe es darum "sie in den
Prozess zu holen und zu begeistern". Hartlieb persönlich mache es
am meisten Spaß, wenn jemand am Anfang gar nicht interessiert ist.
"98 % der Kandidatinnen suchen ja gar keinen Job", sagt er. Häufig
rufen die Kandidatinnen dann nach drei Monaten im neuen Job an und
"bedanken sich, weil es genau das richtige war". Um das zu
erreichen, hilft es laut dem ehemaligen CEO, eigene
Management-Erfahrung zu haben, "weil man Strukturen und Positionen
versteht". Außerdem brauchen Headhunter ein "gutes Gefühl für
Menschen" und sollten in der Lage sein, ein "nachhaltiges Netzwerk"
aufzubauen. Er müsse immer "sauber arbeiten" – auch gut begründete
Absagen gehören zum Alltag. Das Headhunter-Geschäft ist diskret,
sagt Hartlieb. Auch deshalb, weil er Angestellte aktiv aus Firmen
heraushole. "Das nicht ganz transparent werden zu lassen, ist Usus
in dem Markt." Lorbeeren für neu besetzte Stellen kann er also
nicht ernten. Trotzdem muss Hartlieb schmunzeln und ist stolz, wenn
er "turi2 liest und weiß, hinter wie vielen der neuen Personalien
man steckt". Christoph Hartlieb ist eines von 100
Jobs-Vorbildern aus der turi2 edition #17. Das Buch zum Thema
"Arbeiten in der Kommunikation" gibt es hier als kostenloses
E-Paper. Die Podcast-Reihe turi2 Jobs begleitet die
Buch-Veröffentlichung und die neue
Jobs-Plattform turi2.de/jobs. turi2.tv (XY-Min-Podcast auf
YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com,
deezer.com, audionow.de Text: Pauline Stahl
Digitalthemen auseinandersetzt, wird es schwer haben", sagt
Christoph Hartlieb im turi2 Jobs-Podcast. Der Headhunter für
Führungskräfte in der Medien- und Digitalbranche spricht mit
turi2-Autor Roland Karle darüber, wie sich Jobanforderungen in der
Branche in den vergangenen Jahren verändert haben. Seit der
Gründung 2008 habe sein Unternehmen Hartlieb Partner Executive
Search etwa 900 Positionen besetzt. Angefangen im Medienbereich,
sei die Beratung "schnell in digitale Themen" übergegangen. Das
liege u.a. daran, dass sich "viele Positionen in den Anforderungen
sehr stark digitalisieren". Dadurch haben es auch Kandidatinnen
schwer, "wenn sie digital gar nicht stattfinden". Ein "gut
gepflegtes Linked-in Profil" und "ein bisschen in der
Öffentlichkeit stattzufinden", kann laut Hartlieb nicht schaden.
Andererseits sollten Job-Anwärterinnen nicht ihr "ganzes
Privatleben auf Social Media offenlegen". Auch er als Headhunter
nutzt Plattformen wie Xing und Linked-in, um mit interessanten
Menschen Kontakt aufzunehmen. Dann gehe es darum "sie in den
Prozess zu holen und zu begeistern". Hartlieb persönlich mache es
am meisten Spaß, wenn jemand am Anfang gar nicht interessiert ist.
"98 % der Kandidatinnen suchen ja gar keinen Job", sagt er. Häufig
rufen die Kandidatinnen dann nach drei Monaten im neuen Job an und
"bedanken sich, weil es genau das richtige war". Um das zu
erreichen, hilft es laut dem ehemaligen CEO, eigene
Management-Erfahrung zu haben, "weil man Strukturen und Positionen
versteht". Außerdem brauchen Headhunter ein "gutes Gefühl für
Menschen" und sollten in der Lage sein, ein "nachhaltiges Netzwerk"
aufzubauen. Er müsse immer "sauber arbeiten" – auch gut begründete
Absagen gehören zum Alltag. Das Headhunter-Geschäft ist diskret,
sagt Hartlieb. Auch deshalb, weil er Angestellte aktiv aus Firmen
heraushole. "Das nicht ganz transparent werden zu lassen, ist Usus
in dem Markt." Lorbeeren für neu besetzte Stellen kann er also
nicht ernten. Trotzdem muss Hartlieb schmunzeln und ist stolz, wenn
er "turi2 liest und weiß, hinter wie vielen der neuen Personalien
man steckt". Christoph Hartlieb ist eines von 100
Jobs-Vorbildern aus der turi2 edition #17. Das Buch zum Thema
"Arbeiten in der Kommunikation" gibt es hier als kostenloses
E-Paper. Die Podcast-Reihe turi2 Jobs begleitet die
Buch-Veröffentlichung und die neue
Jobs-Plattform turi2.de/jobs. turi2.tv (XY-Min-Podcast auf
YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com,
deezer.com, audionow.de Text: Pauline Stahl
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