Andreas Fischer-Appelt: “Wer gut schreiben kann, hat einen riesigen Fundus.”
Peter Turi im Jobs-Interview mit Andreas Fischer-Appelt
48 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Unternehmer-Herz: "Ich wollte nie konservativ sein", sagt Andreas
Fischer-Appelt im turi2 Jobs-Podcast. Im Gespräch mit
turi2-Verleger Peter Turi verrät der Gründer und Vorstand der
Agenturgruppe FischerAppelt, dass er es in manchen Situationen
dennoch ist. Grundsätzlich versuche er, "für das neue zu sein" und
"etwas auszuprobieren". Allerdings gebe es auch Dinge, "die muss
man sein lassen, weil man die Lebenserfahrung hat, dass man damit
nicht arbeiten kann". Progressivität wollen er und sein Bruder und
Mitgründer Bernhard Fischer-Appelt auch bei der
Mitarbeiterinnen-Suche zeigen. Ihnen gehe es eher darum,
"Top-Talente zu kriegen" und diese an passenden Stellen
einzusetzen, als sich auf strikte Stellenbeschreibungen zu
versteifen. Dabei muss der Unternehmer mittlerweile "echt dafür
werben und etwas bieten", um passende Mitarbeitende zu finden. Wer
in der Kommunikation arbeiten will, sollte sich die Branche
anschauen, Kontakt aufnehmen und "herausfinden, was für eine Kultur
in der Firma herrscht", rät Fischer-Appelt. Job-Portale allein
reichen seiner Meinung nach nicht aus. Wichtiger sei es, mit
bestehenden Mitarbeitenden zu sprechen. Großen Respekt habe er vor
jungen Bewerberinnen, die schon wissen, was sie können und wollen:
"Darauf kannst du aufbauen". Auch "sprachliche Kompetenz" spielt
für Fischer-Appelt eine große Rolle. "Wer gut schreiben und
erzählen kann, hat einen riesigen Fundus." Das könne sowohl als
Journalistin als auch in der Kommunikations-Branche eingesetzt
werden. Einsatzmöglichkeiten gebe es in der Agentur viele: "Wir
haben inzwischen bestimmt 50 Berufsbezeichnungen in der Firma".
Fischer-Appelt, der selbst schon als Kind vom Handel fasziniert
war, will genau das auch bei seinen Mitarbeitenden sehen. "Die
Inspiration unternehmerisch zu denken, Bereiche auszubauen und
soziales Engagement zu bringen, wird gefördert." Im Vordergrund
stehe bei Fischer-Appelt immer, "moderne PR zu machen, Menschen
direkt zu erreichen und Verhaltensveränderungen durchzuführen".
Andreas Fischer-Appelt ist eines von 100 Jobs-Vorbildern aus der
turi2 edition #17. Das Buch zum Thema "Arbeiten in der
Kommunikation" gibt es hier als kostenloses E-Paper. Die
Podcast-Reihe turi2 Jobs begleitet die Buch-Veröffentlichung und
die neue Jobs-Plattform turi2.de/jobs.
Fischer-Appelt im turi2 Jobs-Podcast. Im Gespräch mit
turi2-Verleger Peter Turi verrät der Gründer und Vorstand der
Agenturgruppe FischerAppelt, dass er es in manchen Situationen
dennoch ist. Grundsätzlich versuche er, "für das neue zu sein" und
"etwas auszuprobieren". Allerdings gebe es auch Dinge, "die muss
man sein lassen, weil man die Lebenserfahrung hat, dass man damit
nicht arbeiten kann". Progressivität wollen er und sein Bruder und
Mitgründer Bernhard Fischer-Appelt auch bei der
Mitarbeiterinnen-Suche zeigen. Ihnen gehe es eher darum,
"Top-Talente zu kriegen" und diese an passenden Stellen
einzusetzen, als sich auf strikte Stellenbeschreibungen zu
versteifen. Dabei muss der Unternehmer mittlerweile "echt dafür
werben und etwas bieten", um passende Mitarbeitende zu finden. Wer
in der Kommunikation arbeiten will, sollte sich die Branche
anschauen, Kontakt aufnehmen und "herausfinden, was für eine Kultur
in der Firma herrscht", rät Fischer-Appelt. Job-Portale allein
reichen seiner Meinung nach nicht aus. Wichtiger sei es, mit
bestehenden Mitarbeitenden zu sprechen. Großen Respekt habe er vor
jungen Bewerberinnen, die schon wissen, was sie können und wollen:
"Darauf kannst du aufbauen". Auch "sprachliche Kompetenz" spielt
für Fischer-Appelt eine große Rolle. "Wer gut schreiben und
erzählen kann, hat einen riesigen Fundus." Das könne sowohl als
Journalistin als auch in der Kommunikations-Branche eingesetzt
werden. Einsatzmöglichkeiten gebe es in der Agentur viele: "Wir
haben inzwischen bestimmt 50 Berufsbezeichnungen in der Firma".
Fischer-Appelt, der selbst schon als Kind vom Handel fasziniert
war, will genau das auch bei seinen Mitarbeitenden sehen. "Die
Inspiration unternehmerisch zu denken, Bereiche auszubauen und
soziales Engagement zu bringen, wird gefördert." Im Vordergrund
stehe bei Fischer-Appelt immer, "moderne PR zu machen, Menschen
direkt zu erreichen und Verhaltensveränderungen durchzuführen".
Andreas Fischer-Appelt ist eines von 100 Jobs-Vorbildern aus der
turi2 edition #17. Das Buch zum Thema "Arbeiten in der
Kommunikation" gibt es hier als kostenloses E-Paper. Die
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die neue Jobs-Plattform turi2.de/jobs.
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