Christof Ehrhart über Journalismus und PR: “Eine Karriere ist ein Marathonlauf”

Christof Ehrhart über Journalismus und PR: “Eine Karriere ist ein Marathonlauf”

Peter Turi im Gespräch mit Christof Ehrhart
45 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 2 Jahren
Blick auf die Zielgerade: Junge Menschen in der
Kommunikations­branche sollten frühzeitig ihr "Ambitionsniveau"
festlegen, rät Christof Ehrhart, Chefkommunikator von Bosch im
turi2 Jobs-Podcast. Er fragt den Nachwuchs immer: "Wo sehen Sie
sich im Scheitelpunkt Ihrer Karriere?" – und ist überrascht, "wie
selten jemand eine Vision hat", erzählt er turi2-Gründer Peter
Turi. Ehrhart betrachtet seine eigene Karriere als Marathonlauf.
Ihm sei früh bewusst gewesen, was er erreichen will und was er
bereit ist, dafür zu tun. Und: "Ich muss auch für die hinteren
Kilometer noch Energie übrig haben." Ehrhart, ein "klassisches
Lower-middle-class-Kid“, studiert Politikwissenschaft und arbeitet
als TV-Journalist, bevor er sich in die raue Welt von Tabak und
Arzneimitteln begibt, um auch Kommunikation im Gegenwind zu
beherrschen. Seit 2019 ist er Leiter der Unternehmens­kommunikation
beim Technik-Konzern Bosch. Peter Turi will von ihm, der beide
Seiten kennt, wissen, wer denn im Journalismus, wer in der PR
besser aufgehoben ist. "Wenn jemand Lust hat, die Welt mit guter
Kommunikation zu einem besseren Ort zu machen, dann muss er nicht
unbedingt Journalist werden", ist Ehrhart überzeugt. Er kann in
seinem Job an vielen Stellen darauf verweisen, welche Folgen eine
wirtschaftliche oder politische Entscheidung hat. In der
Unternehmens­kommunikation könne er zudem etwas "mit aufbauen". In
dieser Rolle fühle er sich wohler als in der des Beobachters, die
er als Journalist hatte. So oder so: Jede Erfahrung sei wertvoll
gewesen für seine Karriere. "Alte Zirkuspferde erschrecken nicht so
schnell, wenn es knallt und blitzt", sagt er. Auf Trends springe er
nicht hastig auf, was aber nicht bedeutet, dass er die PR bei Bosch
nicht weiterentwickeln will. Das bloße Fokussieren auf Zielgruppen
habe ausgedient, "Beziehungs­management" sei nun gefragt: Nicht nur
große Kampagnen, auch direkte Gespräche zählen. Das funktioniere
besonders gut in einer Firma, die auch intern auf Augenhöhe
kommuniziert. Sein neuer Chef Stefan Hartung sei der erste, den er
von Anfang an duze. Und: "Bei Bosch habe ich die Krawatte für immer
ausgezogen." Was nicht bedeute, dass sich Ehrhart nicht gerne
schick anziehe, betont er. Während des Studiums habe er immerhin in
einer Herrenmoden­abteilung gejobbt. "Wenn man Fragen wie 'Steht
mir das?' beantworten kann, kann man auch die Kommunikation eines
Weltkonzerns leiten", witzelt er. Christof Ehrhart ist eines von
100 Jobs-Vorbildern aus der turi2 edition #17. Das Buch zum Thema
"Arbeiten in der Kommunikation" gibt es hier als kostenloses
E-Paper. Die Podcast-Reihe turi2 Jobs begleitet die
Buch-Veröffentlichung und die neue Jobs-Plattform turi2.de/jobs.

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