“Copy & Paste reicht nicht” – Doris Brückner über die neue Frauen-Online-Redaktion bei G+J.
turi2.Chefredakteur Markus Trantow im Gespräch mit Doris Brückner
von Gruner + Jahr.
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Gemeinsam stärker? Vor einem halben Jahr hat Gruner + Jahr die
Online-Redaktionen von "Gala", "Brigitte" und "Eltern" fusioniert,
im Video- und Podcast-Interview von turi2.tv zieht Doris Brückner
Bilanz des Umbaus unter Pandemie-Bedingungen. Die Chefredakteurin
erklärt, dass die Großredaktion mit aktuell ca. 65 Menschen "keine
Sparmaßnahme" und für den Verlag auch nicht günstiger sei als die
Einzelredaktionen. Es gehe darum, Kräfte zu bündeln und so mehr
Zeit und Freiheiten für Leuchtturmprojekte zu haben. Als Beispiel
nennt sie den Pride-Monat Juni, in dem sich die Webseiten mit
Aktionen rund um die LGBTQ-Community abwechseln. Im Video zeigen
wir, viele Beispiele der Kampagne. Die Zahlen geben Brückner recht:
So erreicht Gala.de heute deutlich mehr Nutzerinnen als früher – im
April zählt die Website 73 Mio Visits, vor zwei Jahren waren es
nicht mal halb so viele. Für die Chefredakteurin ist das ein
Resultat von "ganz viel Fleißarbeit". So ist die Redaktion nun 24
Stunden am Tag besetzt und nimmt sich Zeit für eigene Recherchen.
Zudem gibt es ein Team, dass sich um SEO kümmert und Texte, Videos
und Bild-Strecken auch nach der ersten Veröffentlichung noch
optimiert. Im ausführlicheren Podcast-Gespräch erklärt Brückner
auch die Zusammenarbeit mit den TV-Kolleginnen von RTL. Inzwischen
gebe es täglich Kontakt und Abstimmungen. Es sei etwa vorstellbar,
dass Homestorys von Prominenten bei Gruner + Jahr erscheinen und
auch bei RTL laufen – "der Bertelsmann-Kosmos ist groß", sagt
Brückner. Und die Chefredakteurin kündigt Zuwachs an: Auch das
"Guido"-Magazin rund um Guido Maria Kretschmer soll bald eine
eigene inhaltlich getriebene Website erhalten. Außerdem gibt es
Paid-Content-Überlegungen bei den Online-Ausgaben der Frauen-Marken
von Gruner + Jahr.
Online-Redaktionen von "Gala", "Brigitte" und "Eltern" fusioniert,
im Video- und Podcast-Interview von turi2.tv zieht Doris Brückner
Bilanz des Umbaus unter Pandemie-Bedingungen. Die Chefredakteurin
erklärt, dass die Großredaktion mit aktuell ca. 65 Menschen "keine
Sparmaßnahme" und für den Verlag auch nicht günstiger sei als die
Einzelredaktionen. Es gehe darum, Kräfte zu bündeln und so mehr
Zeit und Freiheiten für Leuchtturmprojekte zu haben. Als Beispiel
nennt sie den Pride-Monat Juni, in dem sich die Webseiten mit
Aktionen rund um die LGBTQ-Community abwechseln. Im Video zeigen
wir, viele Beispiele der Kampagne. Die Zahlen geben Brückner recht:
So erreicht Gala.de heute deutlich mehr Nutzerinnen als früher – im
April zählt die Website 73 Mio Visits, vor zwei Jahren waren es
nicht mal halb so viele. Für die Chefredakteurin ist das ein
Resultat von "ganz viel Fleißarbeit". So ist die Redaktion nun 24
Stunden am Tag besetzt und nimmt sich Zeit für eigene Recherchen.
Zudem gibt es ein Team, dass sich um SEO kümmert und Texte, Videos
und Bild-Strecken auch nach der ersten Veröffentlichung noch
optimiert. Im ausführlicheren Podcast-Gespräch erklärt Brückner
auch die Zusammenarbeit mit den TV-Kolleginnen von RTL. Inzwischen
gebe es täglich Kontakt und Abstimmungen. Es sei etwa vorstellbar,
dass Homestorys von Prominenten bei Gruner + Jahr erscheinen und
auch bei RTL laufen – "der Bertelsmann-Kosmos ist groß", sagt
Brückner. Und die Chefredakteurin kündigt Zuwachs an: Auch das
"Guido"-Magazin rund um Guido Maria Kretschmer soll bald eine
eigene inhaltlich getriebene Website erhalten. Außerdem gibt es
Paid-Content-Überlegungen bei den Online-Ausgaben der Frauen-Marken
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