“Dummheit als Geschäftsmodell” – so lief das Clubfrühstück mit Henning Beck und Alexander Leinhos.

“Dummheit als Geschäftsmodell” – so lief das Clubfrühstück mit Henning Beck und Alexander Leinhos.

mit Henning Beck, Alexander Leinhos, Tessniem Kadiri, Peter Turi
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Algorithmen an der Macht: "Im Netz nichts Neues", diese Erkenntnis,
formuliert von Vodafone-Kommunikationschef Alexander Leinhos, steht
am Ende des turi2 Clubfrühstücks am Sonntag. Zuvor hatte
Hirnforscher und Wissenschaftserklärer Henning Beck u.a. berichtet,
dass Google-Mitarbeiterinnen ihm bei der Recherche zu seinem
neusten Buch davon abgeraten haben, bei Google nach Informationen
zu suchen, wenn er wirklich zu neuen Erkenntnissen kommen will. Als
Problem identifiziert die Talk-Runde um Tessniem Kadiri und Peter
Turi die Algorithmen von Google, Facebook, Netflix & Co, die
jeder Nutzerin auf sie zugeschnittene Inhalte zeigen und den
Menschen in gewisser Weise das Denken abnehmen: Die Dummheit der
Menschen werde in den sozialen Netzwerken zum Geschäftsmodell, sagt
Beck. Er sieht unsere Gesellschaft in einer ähnlichen Situation wie
zu Zeiten Immanuel Kants vor 230 Jahren. Beck wünscht sich denn
auch "eine neue Form von Mündigkeit und Aufklärung" in Sachen
Facebook und Social Media. Die Menschen sollten die Mechanismen der
Netzwerke kennen und sich bewusst machen, dass jeder Post für jede
individuell optimiert ist. Er verdammt die Netzwerke nicht, sondern
plädiert für eine bewusste und kritische Nutzung, etwa gezielte
Auszeiten. Denn dem Reiz der Plattformen kann sich auch unser
Podium nicht entziehen: Alexander Leinhos sagt, dass er zuletzt
TikTok exzessiv erkundet hat, Henning Beck verliert sich gerne mal
bei Twitter und Peter Turi gibt zu, zuletzt Clubhouse fast
suchtmäßig genutzt zu haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Julma79
Würzburg
15
15
:
: