Podcast statt E-Mail? So lief der turi2 Clubabend über Audio-Formate in der PR.
Mit Lothar Lambertz, Lina Brinkschulte, Kerstin Deixler, Patrick
Kammerer, Julia Krittian und Michael Manske - Moderation: Peter
Turi, Heike Turi
60 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Kurve geht runter: Leider nicht mehr bei den Corona-Zahlen,
aber beim Clubhouse-Hype, meinen die Teilnehmer*innen der
Montagsrunde im turi2-Clubraum. MDR-Sprecherin Julia Krittian sieht
dennoch einen anhaltenden Akustik-Trend: "Die Nachfrage nach
Kurzinfos hat abgenommen, weil wir alle spüren, dass man mehr und
länger erklären muss. Vielleicht ist das der Grund für den Hype um
Audio-Formate." Laut RWE-Pressechef Lothar Lambertz ist zumindest
das schriftliche Wortlaut-Interview ein rückläufiges Format. Events
sind als Kommunikations-Tool schon weggebrochen, daran erinnert
Medientage-Marketerin Kerstin Deixler. Steht jetzt auch das
geschriebene Wort kurz vor dem Ableben? Einen solchen Shift in der
internen Kommunikation beobachtet Patrick Kammerer von Coca-Cola,
sein Team und er greifen auf Corona-Distanz inzwischen ganz
selbstverständlich zum Hörer statt in die Tasten zu hauen: "Wir
haben keine Lust mehr, lange E-Mails zu schreiben." Für die
Deutsche Telekom berichtet zudem Podcast-Chefin Lina Brinkschulte
von einem gestiegenen Bedarf nach "nahbarer, authentischer"
Kommunikation. "Je ehrlicher, desto erfolgreicher"? Diese einfache
Wahrheit über PR gibt Moderatoren-Legende Waldemar Hartmann, Cola
Zero statt Weißbier schlürfend, in die Runde. Authentizität könne
das gesprochene Wort leisten, meint CEO-Flüsterer Michael Manske
von Volkswagen: "Audio ist echter, bringt Nähe." Überhaupt sei der
"Hollywood-Filter" weg. Im Hause VW würden Podcasts mit dem Boss
schon mal mit Ansteckmikro am Handy produziert. Dass Volkswagen
seine Konzern-PR in absehbarer Zukunft nur noch per Audio
verbreitet, ist trotzdem eher unwahrscheinlich. Etwa auf Clubhouse
eine Meldung mit Schlagkraft zu platzieren, sei schwierig, glaubt
Manske: "Außer natürlich, es geht etwas schief." Viel
wahrscheinlicher ist indes, dass VW-Boss Herbert Diess bald
Clubhouse-Premiere feiert. Wir hätten da mittwochs noch einen
Interview-Slot frei.
aber beim Clubhouse-Hype, meinen die Teilnehmer*innen der
Montagsrunde im turi2-Clubraum. MDR-Sprecherin Julia Krittian sieht
dennoch einen anhaltenden Akustik-Trend: "Die Nachfrage nach
Kurzinfos hat abgenommen, weil wir alle spüren, dass man mehr und
länger erklären muss. Vielleicht ist das der Grund für den Hype um
Audio-Formate." Laut RWE-Pressechef Lothar Lambertz ist zumindest
das schriftliche Wortlaut-Interview ein rückläufiges Format. Events
sind als Kommunikations-Tool schon weggebrochen, daran erinnert
Medientage-Marketerin Kerstin Deixler. Steht jetzt auch das
geschriebene Wort kurz vor dem Ableben? Einen solchen Shift in der
internen Kommunikation beobachtet Patrick Kammerer von Coca-Cola,
sein Team und er greifen auf Corona-Distanz inzwischen ganz
selbstverständlich zum Hörer statt in die Tasten zu hauen: "Wir
haben keine Lust mehr, lange E-Mails zu schreiben." Für die
Deutsche Telekom berichtet zudem Podcast-Chefin Lina Brinkschulte
von einem gestiegenen Bedarf nach "nahbarer, authentischer"
Kommunikation. "Je ehrlicher, desto erfolgreicher"? Diese einfache
Wahrheit über PR gibt Moderatoren-Legende Waldemar Hartmann, Cola
Zero statt Weißbier schlürfend, in die Runde. Authentizität könne
das gesprochene Wort leisten, meint CEO-Flüsterer Michael Manske
von Volkswagen: "Audio ist echter, bringt Nähe." Überhaupt sei der
"Hollywood-Filter" weg. Im Hause VW würden Podcasts mit dem Boss
schon mal mit Ansteckmikro am Handy produziert. Dass Volkswagen
seine Konzern-PR in absehbarer Zukunft nur noch per Audio
verbreitet, ist trotzdem eher unwahrscheinlich. Etwa auf Clubhouse
eine Meldung mit Schlagkraft zu platzieren, sei schwierig, glaubt
Manske: "Außer natürlich, es geht etwas schief." Viel
wahrscheinlicher ist indes, dass VW-Boss Herbert Diess bald
Clubhouse-Premiere feiert. Wir hätten da mittwochs noch einen
Interview-Slot frei.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 9 Monaten
44 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
42 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Würzburg
Kommentare (0)