Chef, wir müssen reden! Mit Otto-Group-Chef Alexander Birken.
Mitschnitt der Clubhouse-Session vom 3. Februar 2021.
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Clubraum – find' ich gut: Alexander Birken, CEO der Otto Group,
stellt sich im turi2 Clubraum den Fragen von Peter Turi und der
turi2 Community – nur zwei Stunden, nachdem er der Clubhouse-App
beigetreten ist. Birken fühlt sich im Audio-Chat ohne Bild hörbar
wohl: "Das ist ein schöner Vorteil, dass ich nicht darauf achten
muss, halbwegs intelligent in die Kamera zu schauen." Andere
Social-Media-Dienste nutzt er "sehr passiv", vor allem aus
Neugierde, um zu verstehen, wie die verschiedenen Kanäle für
Meinungsbildung und Marketing funktionieren. Selbst aktiv ist er
kaum, von Ghostwritern, die für CEOs twittern, hält er nichts: "Das
interessiert oft keinen, weil es nicht authentisch ist." Ganz
authentisch erzählt Birken, wie froh er ist, dass sein Personal
Coach ihn zweimal pro Woche "unter die Fittiche nimmt und quält".
"Ich brauche diesen Zwang", sagt Birken, der mit
Muskel-Aufbautraining seine Rückenschmerzen besiegt hat. Sein Tipp
für Disziplin im Home-Office: "Frischluft schnappen! Ich habe noch
nie so viele Spaziergänge gemacht, wie in den letzten Monaten." Ein
bis zwei Tage in der Woche fährt er ins Büro und ist dort momentan
oft "einsamer als zu Hause", weil ein Großteil der
Otto-Mitarbeiter*innen derzeit im Mobile-Office ist. Die Abkehr von
der Präsenz-Arbeit war bei Otto schon vor der Pandemie ein großes
Thema, nun zeigt sich: "Wir kommen da auch an unsere Grenzen." Mit
Kita- und Schulschließungen bleibe eine große Last insbesondere an
Frauen hängen. "Da gibt es auch keine Pauschal-Lösung. Da muss man
individuell gucken: Wie kriegen wir Entlastung für diese Zeit hin?"
Ein Team bei Otto arbeitet an Lösungen für hybrides Arbeiten, in
denen auch der Firmen-Campus eine Rolle spielt: "Es gibt bestimmte
Situationen, da brauche ich Präsenz. Ein Campus ist auch
identitätsstiftend", sagt Birken und ist überzeugt: "Eine rein
virtuelle Welt kann ich mir genauso wenig vorstellen, wie ein
Zurück in eine komplette Präsenz-Welt."
stellt sich im turi2 Clubraum den Fragen von Peter Turi und der
turi2 Community – nur zwei Stunden, nachdem er der Clubhouse-App
beigetreten ist. Birken fühlt sich im Audio-Chat ohne Bild hörbar
wohl: "Das ist ein schöner Vorteil, dass ich nicht darauf achten
muss, halbwegs intelligent in die Kamera zu schauen." Andere
Social-Media-Dienste nutzt er "sehr passiv", vor allem aus
Neugierde, um zu verstehen, wie die verschiedenen Kanäle für
Meinungsbildung und Marketing funktionieren. Selbst aktiv ist er
kaum, von Ghostwritern, die für CEOs twittern, hält er nichts: "Das
interessiert oft keinen, weil es nicht authentisch ist." Ganz
authentisch erzählt Birken, wie froh er ist, dass sein Personal
Coach ihn zweimal pro Woche "unter die Fittiche nimmt und quält".
"Ich brauche diesen Zwang", sagt Birken, der mit
Muskel-Aufbautraining seine Rückenschmerzen besiegt hat. Sein Tipp
für Disziplin im Home-Office: "Frischluft schnappen! Ich habe noch
nie so viele Spaziergänge gemacht, wie in den letzten Monaten." Ein
bis zwei Tage in der Woche fährt er ins Büro und ist dort momentan
oft "einsamer als zu Hause", weil ein Großteil der
Otto-Mitarbeiter*innen derzeit im Mobile-Office ist. Die Abkehr von
der Präsenz-Arbeit war bei Otto schon vor der Pandemie ein großes
Thema, nun zeigt sich: "Wir kommen da auch an unsere Grenzen." Mit
Kita- und Schulschließungen bleibe eine große Last insbesondere an
Frauen hängen. "Da gibt es auch keine Pauschal-Lösung. Da muss man
individuell gucken: Wie kriegen wir Entlastung für diese Zeit hin?"
Ein Team bei Otto arbeitet an Lösungen für hybrides Arbeiten, in
denen auch der Firmen-Campus eine Rolle spielt: "Es gibt bestimmte
Situationen, da brauche ich Präsenz. Ein Campus ist auch
identitätsstiftend", sagt Birken und ist überzeugt: "Eine rein
virtuelle Welt kann ich mir genauso wenig vorstellen, wie ein
Zurück in eine komplette Präsenz-Welt."
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 9 Monaten
44 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
42 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Würzburg
Kommentare (0)