Herz & Hirn: Marketingchef Albrecht Schäfer über die E-Auto-Werbung von Opel.
Opel Deutschland-Marketingchef Albrecht Schäfer im Gespräch mit
turi2-Chefredakteur Markus Trantow.
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Unter Strom: "Wir sind elektrisch." Im Video-Interview mit turi2.tv
spricht Marketingchef Albrecht Schäfer über den Stand der
Elektrifizierung bei Opel und darüber, wie er Menschen für seine
Marke und Elektro-Mobilität begeistert. Schäfer erklärt, dass bei
E-Autos der Informationsbedarf höher ist als bei Verbrennern. Er
will den Kund*innen "nachvollziehbar darlegen", dass E-Autos sich
für ihren "objektiven Mobilitäts-Bedarf" eignen, auch wenn man mit
ihnen vielleicht noch nicht von Rüsselsheim bis Wladiwostok
durchfahren kann. Dafür setzt er auf Emotionen, Fakten und
Testimonials wie Jürgen Klopp. Der Erfolgs-Trainer stehe für die
gleichen Werte wie Opel, erklärt Schäfer: "deutsch, begeisternd,
nahbar". Klopp ziehe durchaus auch bei jungen Leuten, denen das
eigene Auto vielleicht nicht mehr ganz so wichtig ist wie in den
Generationen davor. Im Video zeigen und besprechen wir TV-Spots von
früher und heute und dokumentieren so den Wandel der Werbung. Im
etwas ausführlicheren Podcast sagt Albrecht Schäfer, dass er auch
die Generation Greta erreichen will – allerdings ohne
missionarischen Eifer: "Jemanden, der sagt, dass er kein Auto
besitzen möchte, werde ich davon nicht bekehren."
spricht Marketingchef Albrecht Schäfer über den Stand der
Elektrifizierung bei Opel und darüber, wie er Menschen für seine
Marke und Elektro-Mobilität begeistert. Schäfer erklärt, dass bei
E-Autos der Informationsbedarf höher ist als bei Verbrennern. Er
will den Kund*innen "nachvollziehbar darlegen", dass E-Autos sich
für ihren "objektiven Mobilitäts-Bedarf" eignen, auch wenn man mit
ihnen vielleicht noch nicht von Rüsselsheim bis Wladiwostok
durchfahren kann. Dafür setzt er auf Emotionen, Fakten und
Testimonials wie Jürgen Klopp. Der Erfolgs-Trainer stehe für die
gleichen Werte wie Opel, erklärt Schäfer: "deutsch, begeisternd,
nahbar". Klopp ziehe durchaus auch bei jungen Leuten, denen das
eigene Auto vielleicht nicht mehr ganz so wichtig ist wie in den
Generationen davor. Im Video zeigen und besprechen wir TV-Spots von
früher und heute und dokumentieren so den Wandel der Werbung. Im
etwas ausführlicheren Podcast sagt Albrecht Schäfer, dass er auch
die Generation Greta erreichen will – allerdings ohne
missionarischen Eifer: "Jemanden, der sagt, dass er kein Auto
besitzen möchte, werde ich davon nicht bekehren."
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 6 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 9 Monaten
44 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
42 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Würzburg
Kommentare (0)