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Beschreibung
vor 1 Jahr
Zwei Landtagswahlen in Deutschland in letzter Zeit – doch während
wir uns im Zeitalter der Digitalisierung befinden, stellt sich
die Frage, warum der Wahlkampf immer noch oft auf konventionelle
Methoden setzt.
In unserer neuen Folge haben wir den Kommunikationsberater und
Blogger Martin Fuchs eingeladen, um über dieses Thema zu
diskutieren. Martin ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der
politischen Kommunikation und hat Einblicke in die zukünftige
Entwicklung des digitalen Wahlkampfs.
Wir haben uns gefragt, ob Flyer und Plakate wirklich die
effektivsten Mittel sind, um Menschen zu mobilisieren.
Schließlich leben wir im Zeitalter der personalisierten Werbung
und der Datenerhebung. Warum nutzen Parteien nicht vermehrt
digitale Kanäle wie personalisierte Anzeigen auf Google oder
Social-Media-Plattformen, um gezielt Wählerinnen und Wähler
anzusprechen?
In der Podcast-Folge diskutieren wir darüber, wie die politische
Kommunikation in Deutschland noch immer stark auf analoge
Methoden setzt. Wir werfen einen Blick auf den Einsatz von
Instagram-Stories und QR-Codes, aber auch auf die Ergebnisse von
Umfragen, die zeigen, dass die Mehrheit der Menschen noch immer
Wahlplakate als zentrales Instrument der Wahlkampfkommunikation
wahrnimmt.
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