Innovation: Risiko oder Resilienzfaktor?
28 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Welt, in der wir leben, ist aktuell von einschneidenden
Ereignissen und Veränderungen geprägt. Unternehmen müssen sich
fragen: Wie ist es möglich, in diesen volatilen Zeiten sinnvoll zu
agieren? Welche Maßnahmen spielen auf dem Weg zu mehr Resilienz
eine Rolle? Digitalisierte Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle
können Unternehmen flexibler und damit resilienter machen, meint
Prof. Dr. Irene Bertschek. Die Ökonomin vom Leibniz-Zentrum für
Europäische Wirtschaftsforschung ZEW sagt: „Der Corona-Impfstoff
für die Wirtschaft heißt Digitalisierung.“ Auch Innovationsprojekte
können dabei helfen, das Kerngeschäft von Unternehmen effizienter
und effektiver zu bewältigen, ergänzt der Innovationsexperte Lukas
Bosch. „Ich glaube, letzten Endes ist für jedes Unternehmen
Transformation an sich Teil des Kerngeschäfts“, so der Experte.
Mehr Sichtweise auf den Status quo und die Zukunft gibt es auf
kfw.de/zukunftsperspektiven Infos zur Förderung finden Sie auf
kfw.de/digitalisieren kfw.de/zukunft-digital
Ereignissen und Veränderungen geprägt. Unternehmen müssen sich
fragen: Wie ist es möglich, in diesen volatilen Zeiten sinnvoll zu
agieren? Welche Maßnahmen spielen auf dem Weg zu mehr Resilienz
eine Rolle? Digitalisierte Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle
können Unternehmen flexibler und damit resilienter machen, meint
Prof. Dr. Irene Bertschek. Die Ökonomin vom Leibniz-Zentrum für
Europäische Wirtschaftsforschung ZEW sagt: „Der Corona-Impfstoff
für die Wirtschaft heißt Digitalisierung.“ Auch Innovationsprojekte
können dabei helfen, das Kerngeschäft von Unternehmen effizienter
und effektiver zu bewältigen, ergänzt der Innovationsexperte Lukas
Bosch. „Ich glaube, letzten Endes ist für jedes Unternehmen
Transformation an sich Teil des Kerngeschäfts“, so der Experte.
Mehr Sichtweise auf den Status quo und die Zukunft gibt es auf
kfw.de/zukunftsperspektiven Infos zur Förderung finden Sie auf
kfw.de/digitalisieren kfw.de/zukunft-digital
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 1 Jahr
41 Minuten
vor 2 Jahren
41 Minuten
vor 2 Jahren
35 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)