#011 – Andreas Weitkamp – Glücksspiel, Nachtbetrieb & Pizza – Drei Jungs unter sich
2 Stunden 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Schnitzel mit Pommes oder Pommes mit Schnitzel? Diese und viele
andere wichtige Fragen haben wir mit Andreas Weitkamp persönlich
geklärt. Der Geschäftsführer und Inhaber des Modehaus Schnitzler
und des Weitkamp Stores ist nicht nur ein großartiger Papa,
Geschichtenerzähler und Nischenpodcaster für seine Kinder Dank der
allseits beliebten Toni Box, sondern ist nebenbei auch noch eine
echte Größe in der nationalen Textilbranche. Sein Wort hat Gewicht.
Andreas hat den nächsten Generationsvertrag der traditionsreichen
Modehäuser quasi unterzeichnet. Der, charmant formuliert,
Mitdreißiger hat die Verantwortung für zwei Geschäfte und über 125
Mitarbeiter übernommen und ist mit Herz und Seele Händler und das
merkt man ihm auch sofort an. Der Zufall aber führte dazu, dass er
inmitten einer der schönsten Städte Deutschlands, in 1-A-Lage, das
Geschäft in fünfter Generation weiterführt. Das Gespräch mit
Andreas führte uns bis ins Jahr 1892 zurück. Dabei sprachen wir
über die Entstehung verschiedener Werte, die das Unternehmen bis
heute prägen. Toleranz, Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit und
Gleichberechtigung gehören zu der Unternehmens-DNA. Andreas mag es
gerne bunt und engagiert sich über den wirtschaftlichen Fokus
hinweg, das zeigen unter anderem die Europaflaggen am
Prinzipalmarkt und seine Mitgliedschaft in der Initiative Starke
Innenstadt. Das Unternehmen ist im ständigen Wandel und immer in
Bewegung. Das ist an der Architektur des Modehauses abzulesen und
ist eng an die Menschen geknüpft, die gemeinsam in und an diesem
Unternehmen arbeiten. Eine kleine Anmerkung von uns: Der Podcast
wurde vor der Corona-Krise aufgezeichnet. Diese Tatsache ist ein
tragisch schöner Umstand, denn er verdeutlicht die Zeit vor dem
„New-Normal“. Dabei konnten wir noch unbeschwert über die Frage
sprechen, was den regionalen Handel eigentlich ausmacht und warum
sich gerade jetzt, in den Zeiten von Corona, der Blick auf und die
Unterstützung für unseren regionalen Handel lohnt.
#supportyourlocal Warum alles mit einer Hochzeitreise begann? Warum
Andreas mal Kaffee-Boy war? Wo die Unterschiede zwischen Global
Player und Familienunternehmen liegen? Weshalb Digitalisierung kein
Selbstläufer im Handel ist? Warum er in den Niederlanden Stühlen
hinterher jagte? Warum Andreas ein „Emotional-Leader“ ist und
welche Klauseln im Mietvertrag für ein Gebäude am Prinzipalmarkt
stehen? Das gibt es in dieser Episode. Schaut auf einer Shopping
Tour beim Modehaus Schnitzler
vorbei https://www.modehaus-schnitzler.de/ oder beim Weitkamp
Store https://www.weitkamp-store.de/ Einen Blick wert ist
ebenfalls die Seite der Initiative starke Innenstadt
Münster https://www.isi-muenster.de/ Unsere Podcast
Website https://www.eskaliert.ms/ Unser Digital Hub
münsterLAND: https://www.digitalhub.ms/
#DWNRW-Initiative: https://www.wirtschaft.nrw/dwnrw-hubs
andere wichtige Fragen haben wir mit Andreas Weitkamp persönlich
geklärt. Der Geschäftsführer und Inhaber des Modehaus Schnitzler
und des Weitkamp Stores ist nicht nur ein großartiger Papa,
Geschichtenerzähler und Nischenpodcaster für seine Kinder Dank der
allseits beliebten Toni Box, sondern ist nebenbei auch noch eine
echte Größe in der nationalen Textilbranche. Sein Wort hat Gewicht.
Andreas hat den nächsten Generationsvertrag der traditionsreichen
Modehäuser quasi unterzeichnet. Der, charmant formuliert,
Mitdreißiger hat die Verantwortung für zwei Geschäfte und über 125
Mitarbeiter übernommen und ist mit Herz und Seele Händler und das
merkt man ihm auch sofort an. Der Zufall aber führte dazu, dass er
inmitten einer der schönsten Städte Deutschlands, in 1-A-Lage, das
Geschäft in fünfter Generation weiterführt. Das Gespräch mit
Andreas führte uns bis ins Jahr 1892 zurück. Dabei sprachen wir
über die Entstehung verschiedener Werte, die das Unternehmen bis
heute prägen. Toleranz, Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit und
Gleichberechtigung gehören zu der Unternehmens-DNA. Andreas mag es
gerne bunt und engagiert sich über den wirtschaftlichen Fokus
hinweg, das zeigen unter anderem die Europaflaggen am
Prinzipalmarkt und seine Mitgliedschaft in der Initiative Starke
Innenstadt. Das Unternehmen ist im ständigen Wandel und immer in
Bewegung. Das ist an der Architektur des Modehauses abzulesen und
ist eng an die Menschen geknüpft, die gemeinsam in und an diesem
Unternehmen arbeiten. Eine kleine Anmerkung von uns: Der Podcast
wurde vor der Corona-Krise aufgezeichnet. Diese Tatsache ist ein
tragisch schöner Umstand, denn er verdeutlicht die Zeit vor dem
„New-Normal“. Dabei konnten wir noch unbeschwert über die Frage
sprechen, was den regionalen Handel eigentlich ausmacht und warum
sich gerade jetzt, in den Zeiten von Corona, der Blick auf und die
Unterstützung für unseren regionalen Handel lohnt.
#supportyourlocal Warum alles mit einer Hochzeitreise begann? Warum
Andreas mal Kaffee-Boy war? Wo die Unterschiede zwischen Global
Player und Familienunternehmen liegen? Weshalb Digitalisierung kein
Selbstläufer im Handel ist? Warum er in den Niederlanden Stühlen
hinterher jagte? Warum Andreas ein „Emotional-Leader“ ist und
welche Klauseln im Mietvertrag für ein Gebäude am Prinzipalmarkt
stehen? Das gibt es in dieser Episode. Schaut auf einer Shopping
Tour beim Modehaus Schnitzler
vorbei https://www.modehaus-schnitzler.de/ oder beim Weitkamp
Store https://www.weitkamp-store.de/ Einen Blick wert ist
ebenfalls die Seite der Initiative starke Innenstadt
Münster https://www.isi-muenster.de/ Unsere Podcast
Website https://www.eskaliert.ms/ Unser Digital Hub
münsterLAND: https://www.digitalhub.ms/
#DWNRW-Initiative: https://www.wirtschaft.nrw/dwnrw-hubs
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