Subdomains und Kooperationen, Uniqueness, Qualität, und ein Underground-Freiticket
Speed-Podcasting
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Online Marketing Podcast - Carsten & Martin
Beschreibung
vor 5 Jahren
In Folge 22 geht es um das teilweise heftig diskutierte Thema
"Subdomains und Verzeichnisse". Martin erkennt, dass sein
Blogartikel dazu einen falschen Titel hat, siehe hier.
Gewinnbeteiligung ist etwas ganz anderes als Vermietung. Letztlich
geht es aber um die Frage, ob eine Kooperation zwischen Firmen in
Ordnung ist - auch wenn sich das als guter "Seo-Trick"
herausstellt, um in umkämpften Märkten gute Rankings zu bekommen.
Google nutzt nun seine Marktmacht, um eigentlich vollkommen
legitime Geschäftsmodelle als "böse" abzustrafen. Martin beklagt
sich über den inflationären Gebrauch des Arguments "Qualität" im
Zusammenhang mit den Google-Ergebnissen. Irgendwie scheinen alle
die Hüter dieser Qualität sein zu wollen. Dadurch ist es aus seiner
Sicht kein echtes Argument, weil im Google-Kontext sowieso nur der
Algo definiert, was Qualität ist. Das ist jedoch keine "objektive
Qualität". Insofern ist die Diskussion zwar eigentlich unsinnig -
allerdings wird sie von Google immer wieder angefacht. Im Gegensatz
dazu ist die "Einzigartikeit" auf Websites für Google relativ
einfach messbar (Hinweis: das von Martin genannte Verhältnis von
75% zu 25% ist nur exemplarisch). Carsten erwähnt dann noch eine
Studie, nach der inzwischen fast 50% der Suchanfragen nicht mehr zu
einem Klick führen. Egal, wie hoch der Wert tatsächlich ist - aber
die Tendenz ist klar: Google will immer mehr Antworten selber
geben. Mit der Folge, dass immer weniger Besucher auf Websites
weitergeleitet werden. Wird Google irgendwann über KI-Berechnungen
eigene Antworten ausspielen? Abschließend verlosen wir noch ein
Ticket für die Marketing Underground am 3./4. Dezember im Wert von
199 Euro. Für Unentschlossene bietet Marco eine interessante Liste
der Speaker mit ihren Expertisen: "Warum wird denken, dass Dich
unsere Speaker weiterbringen". Um bei der Verlosung dabei zu sein,
schreibt bitte einen Kommentar im Blog von termfrequenz unter diese
Folge - mit der Begründung, warum ihr gerne an der Konferenz
teilnehmen würdet. Das ganze hat wieder eine Frist von einer Woche
ab Beginn der Veröffentlichung dieses Podcasts. Die Gewinnerin oder
den Gewinner geben wir im nächsten Podcast bekannt.
"Subdomains und Verzeichnisse". Martin erkennt, dass sein
Blogartikel dazu einen falschen Titel hat, siehe hier.
Gewinnbeteiligung ist etwas ganz anderes als Vermietung. Letztlich
geht es aber um die Frage, ob eine Kooperation zwischen Firmen in
Ordnung ist - auch wenn sich das als guter "Seo-Trick"
herausstellt, um in umkämpften Märkten gute Rankings zu bekommen.
Google nutzt nun seine Marktmacht, um eigentlich vollkommen
legitime Geschäftsmodelle als "böse" abzustrafen. Martin beklagt
sich über den inflationären Gebrauch des Arguments "Qualität" im
Zusammenhang mit den Google-Ergebnissen. Irgendwie scheinen alle
die Hüter dieser Qualität sein zu wollen. Dadurch ist es aus seiner
Sicht kein echtes Argument, weil im Google-Kontext sowieso nur der
Algo definiert, was Qualität ist. Das ist jedoch keine "objektive
Qualität". Insofern ist die Diskussion zwar eigentlich unsinnig -
allerdings wird sie von Google immer wieder angefacht. Im Gegensatz
dazu ist die "Einzigartikeit" auf Websites für Google relativ
einfach messbar (Hinweis: das von Martin genannte Verhältnis von
75% zu 25% ist nur exemplarisch). Carsten erwähnt dann noch eine
Studie, nach der inzwischen fast 50% der Suchanfragen nicht mehr zu
einem Klick führen. Egal, wie hoch der Wert tatsächlich ist - aber
die Tendenz ist klar: Google will immer mehr Antworten selber
geben. Mit der Folge, dass immer weniger Besucher auf Websites
weitergeleitet werden. Wird Google irgendwann über KI-Berechnungen
eigene Antworten ausspielen? Abschließend verlosen wir noch ein
Ticket für die Marketing Underground am 3./4. Dezember im Wert von
199 Euro. Für Unentschlossene bietet Marco eine interessante Liste
der Speaker mit ihren Expertisen: "Warum wird denken, dass Dich
unsere Speaker weiterbringen". Um bei der Verlosung dabei zu sein,
schreibt bitte einen Kommentar im Blog von termfrequenz unter diese
Folge - mit der Begründung, warum ihr gerne an der Konferenz
teilnehmen würdet. Das ganze hat wieder eine Frist von einer Woche
ab Beginn der Veröffentlichung dieses Podcasts. Die Gewinnerin oder
den Gewinner geben wir im nächsten Podcast bekannt.
Weitere Episoden
57 Minuten
vor 4 Jahren
44 Minuten
vor 4 Jahren
1 Stunde 7 Minuten
vor 4 Jahren
46 Minuten
vor 4 Jahren
41 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)