Nützlich und schädlich – die Folgen sozialer Isolation, auch in Corona-Zeiten
Und warum Quarantäne kein "Humbug" ist
20 Minuten
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Neu-Isenburg
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wegen SARS-CoV-2 leben wir in einer Zeit sozialer Isolation – ob im
Lebensmittelgeschäft, in Parks oder im Altenheim. Das Ziel: so
wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus wie nur irgend möglich.
Doch welche Folgen kann soziale Isolation für uns haben, besonders
für ältere Menschen? Dieser Frage sind ganz aktuell Forscher vom
University College in London nachgegangen. Sie wollten wissen, wie
sich soziale Isolierung und Alleinsein auf das Risiko für
Krankenhauseinweisungen wegen Atemwegserkrankungen bei Älteren
auswirkt. Eines ihrerer Ergebnisse: Alleine zu leben oder sozial
nicht sehr aktiv zu sein, ist mit einem relativ erhöhten Risiko für
Hospitalisierungen verbunden. Doch was bedeutet das für den
momentanen Zustand der Gesellschaft angesichts COVID-19? Sind
unsere Älteren jetzt besonders gefährdet? Müssten wir deswegen
nicht den Lockdown sofort zurückfahren? In dieser Episode vom
"CoronaUpdate" blicken wir wieder in die Literatur und versuchen,
diese Fragen zu beantworten. Und wir klären, warum
Quarantänemaßnahmen kein "Humbug" sind. Quellen: 1. Feifei Bu, et
al. Social isolation and loneliness as risk factors for hospital
admissions for respiratory disease among older adults. Thorax Epub
ahead of print: 22. May 2020. doi:
https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2019-214445 2. Compare A, et al.
Social support, depression, and heart disease: a ten year
literature review. Front Psychol. 1. Juli 2013. doi:
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00384 3. Chivukula U, et al.
Role of Psychosocial Care on ICU Trauma. Indian J Psychol Med.
2014;36(3):312–6. doi: https://doi.org/10.4103/0253-7176.135388 4.
Deja M, et al. Social support during intensive care unit stay might
improve mental impairment and consequently health-related quality
of life in survivors of severe acute respiratory distress syndrome.
Crit Care. 16. Oktober 2006;10(5):R147. doi:
https://doi.org/10.1186/cc5070 5. Allardyce J, et al. Social
fragmentation, deprivation and urbanicity: relation to
first-admission rates for psychoses. Br J Psychiatry
2005;187:401–6. doi: https://doi.org/10.1192/bjp.187.5.401 6.
Rodríguez-Artalejo F, et al. Social network as a predictor of
hospital readmission and mortality among older patients with heart
failure. J Card Fail 2006;12:621–7. doi:
https://doi.org/10.1016/j.cardfail.2006.06.471 7. He, X., et al.
Temporal dynamics in viral shedding and transmissibility of
COVID-19. Nat Med (2020). doi:
https://doi.org/10.1038/s41591-020-0869-5
Lebensmittelgeschäft, in Parks oder im Altenheim. Das Ziel: so
wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus wie nur irgend möglich.
Doch welche Folgen kann soziale Isolation für uns haben, besonders
für ältere Menschen? Dieser Frage sind ganz aktuell Forscher vom
University College in London nachgegangen. Sie wollten wissen, wie
sich soziale Isolierung und Alleinsein auf das Risiko für
Krankenhauseinweisungen wegen Atemwegserkrankungen bei Älteren
auswirkt. Eines ihrerer Ergebnisse: Alleine zu leben oder sozial
nicht sehr aktiv zu sein, ist mit einem relativ erhöhten Risiko für
Hospitalisierungen verbunden. Doch was bedeutet das für den
momentanen Zustand der Gesellschaft angesichts COVID-19? Sind
unsere Älteren jetzt besonders gefährdet? Müssten wir deswegen
nicht den Lockdown sofort zurückfahren? In dieser Episode vom
"CoronaUpdate" blicken wir wieder in die Literatur und versuchen,
diese Fragen zu beantworten. Und wir klären, warum
Quarantänemaßnahmen kein "Humbug" sind. Quellen: 1. Feifei Bu, et
al. Social isolation and loneliness as risk factors for hospital
admissions for respiratory disease among older adults. Thorax Epub
ahead of print: 22. May 2020. doi:
https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2019-214445 2. Compare A, et al.
Social support, depression, and heart disease: a ten year
literature review. Front Psychol. 1. Juli 2013. doi:
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00384 3. Chivukula U, et al.
Role of Psychosocial Care on ICU Trauma. Indian J Psychol Med.
2014;36(3):312–6. doi: https://doi.org/10.4103/0253-7176.135388 4.
Deja M, et al. Social support during intensive care unit stay might
improve mental impairment and consequently health-related quality
of life in survivors of severe acute respiratory distress syndrome.
Crit Care. 16. Oktober 2006;10(5):R147. doi:
https://doi.org/10.1186/cc5070 5. Allardyce J, et al. Social
fragmentation, deprivation and urbanicity: relation to
first-admission rates for psychoses. Br J Psychiatry
2005;187:401–6. doi: https://doi.org/10.1192/bjp.187.5.401 6.
Rodríguez-Artalejo F, et al. Social network as a predictor of
hospital readmission and mortality among older patients with heart
failure. J Card Fail 2006;12:621–7. doi:
https://doi.org/10.1016/j.cardfail.2006.06.471 7. He, X., et al.
Temporal dynamics in viral shedding and transmissibility of
COVID-19. Nat Med (2020). doi:
https://doi.org/10.1038/s41591-020-0869-5
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