Was wir jetzt zu COVID-19 erforschen müssen
Die Perspektive der Patientenversorgung
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Neu-Isenburg
Beschreibung
vor 4 Jahren
In der Coronavirus-Pandemie hat die Stunde der Forschung
geschlagen: Wissenschaftler wollen das Virus SARS-CoV-2, Ärzte die
Krankheit COVID-19 verstehen. Fieberhaft wird nach Impfstoffen
geforscht, reihenweise laufen klinische Studien mit Wirkstoffen an,
um geeignete Therapien gegen das Coronavirus zu finden. Wir alle
sind Teil eines riesigen unkontrollierten Experiments geworden. Was
aber bedeutet diese Pandemie für die medizinische Versorgung? Auch
für die Versorgung von Patienten mit anderen Erkrankungen, sei es
eine koronare Herzkrankheit, ein Schlaganfall, Diabetes mellitus,
neurologische oder psychische Probleme? Wie beeinflusst die
Pandemie die Situation dieser Menschen und ihre medizinische
Versorgung? Diese Fragen muss jetzt die Versorgungsforschung
beantworten, sagt DEGAM-Präsident Martin Scherer. Nur sie könne am
Ende auch beantworten, ob und wie Maßnahmen und Therapien gegen das
Coronavirus wirken.
geschlagen: Wissenschaftler wollen das Virus SARS-CoV-2, Ärzte die
Krankheit COVID-19 verstehen. Fieberhaft wird nach Impfstoffen
geforscht, reihenweise laufen klinische Studien mit Wirkstoffen an,
um geeignete Therapien gegen das Coronavirus zu finden. Wir alle
sind Teil eines riesigen unkontrollierten Experiments geworden. Was
aber bedeutet diese Pandemie für die medizinische Versorgung? Auch
für die Versorgung von Patienten mit anderen Erkrankungen, sei es
eine koronare Herzkrankheit, ein Schlaganfall, Diabetes mellitus,
neurologische oder psychische Probleme? Wie beeinflusst die
Pandemie die Situation dieser Menschen und ihre medizinische
Versorgung? Diese Fragen muss jetzt die Versorgungsforschung
beantworten, sagt DEGAM-Präsident Martin Scherer. Nur sie könne am
Ende auch beantworten, ob und wie Maßnahmen und Therapien gegen das
Coronavirus wirken.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Wochen
17 Minuten
vor 2 Monaten
26 Minuten
vor 2 Monaten
48 Minuten
vor 2 Monaten
11 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)