#51 Was kostet deine genuine Begeisterung? - Über Identifikation
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Andreas Hermwille: Ich bin persönlich kein
besonders großer Fußballfan, kann mich aber einer gewissen
Faszination für die Mechanismen in Profifußballclubs nicht
erwehren. Hier versuchen Arbeiterorganisationen, in denen
ungefähr die gleichen Regeln gelten wie bei einer Bank, einem
Reinigungsdienst oder einem Restaurant, ihre Ziele und Aufgaben
zu erfüllen. Doch der Unterschied ist, dass tausende Menschen
genau verfolgen, wie hier entschieden wird.
Wer stellt das Personal? Welche Ziele werden ausgegeben? Was gilt
als Erfolg? Was ist ein Problem und wer überhaupt trifft hier
diese Entscheidung? Und für Fans, die sowas verfolgen ist noch
die wichtigste Frage Sind auch alle, die dabei sind, auch
motiviert bei dem was sie tun? Schließlich kriegen sie ja Geld
dafür, um für diesen bestimmten Verein zu arbeiten. Und Geld wird
dann schon zu einer Art von Problem. Denn klar ist auch: Es darf
nicht zu viel Geld geben, man will ja keine Legionäre, sondern
man will Typen mit Charakter für einen Verein mit Tradition. Ich
stelle mir das so wahnsinnig anstrengend vor, an so einem Ort zu
arbeiten. Wenn wildfremde Menschen von dir fordern, bitte
identifiziert mit deiner Arbeit zu sein.
Herr Kühl - Kann man von Profisportclubs etwas lernen, wenn es um
die Identifikation in Organisationen geht?
Stefan Kühl: Das Interessante ist, dass die
gleichen Spieler, die mit Begeisterung für ihren Verein
einstehen, mit der gleichen Begeisterung vorher das Trikot eines
anderen Vereins getragen haben. Die Vorstellung, dass ein
Profisportler sein ganzes Leben lang mit einem Verein verbunden
bleibt, ist inzwischen nicht mehr so verbreitet. Das haben
mittlerweile auch die Fans verstanden, dass die Begeisterung, die
sie für ihren Verein haben, nicht identisch damit ist, dass die
Spieler ihr Leben lang dabei bleiben.
Mehr Informationen und das gesamte
Transkript:
https://versus-online-magazine.com/podcast/identifikation/
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 4 Tagen
35 Minuten
vor 1 Woche
21 Minuten
vor 3 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Köln
Mainz
Kommentare (0)