#28 "Wir haben errechnet, dass auf Zahlen basierende Argumente 7mal überzeugender sind" - über Kommunikation mit Zahlen

#28 "Wir haben errechnet, dass auf Zahlen basierende Argumente 7mal überzeugender sind" - über Kommunikation mit Zahlen

23 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Andreas Hermwille und Stefan Kühl besprechen in dieser Folge die
Rolle von Zahlen in Organisationen entlang von vier Thesen:
1) Zahlen sind universell verständlich. Man muss nicht den
Kontext verstehen, um die Zahlen lesen zu können.


2) Das macht Zahlen als Sinnzusammenhänge leichter
transportierbar. Man muss bei Übergaben nicht viel erklären -
Zahlen können für sich sprechen.


3) Sie sind miteinander verrechenbar - auch wenn das, was sie
repräsentieren, nicht verrechenbar oder vergleichbar sein muss.


4) Zahlen sind leicht miteinander vergleichbar. Sobald man
verschiedene Ergebnisse hat, kann man diese in Relation stellen
und feststellen, was besser und was schlechter ist.


5) Zahlen können handlungsanleitend werden - und dadurch Realität
schaffen.


Im Gespräch geht es des Weiteren darum, dass Zahlen konstruiert -
aber nicht unbedingt gefälscht werden, und wie Organisationen
sich von ihren eigenen Zahlen überraschen lassen können.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: