#46 Die EU Taxonomie als strategischer Unternehmensvorteil. Einfach erklärt. I Gäste: Patricia Moock & Oliver Thissen
Parallel zur CSRD kommt die Reporting-Pflicht für die EU Taxonomie
- alles was Du darüber wissen musst.
54 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
'Die EU Taxonomie? Betrifft doch nur Finanzakteure!' Deutsche
Unternehmen unterschätzen oft, dass sie bald auch über ihre EU
Taxonomiekonformität berichten müssen. Der Aufwand ist groß. Aber
wer es schnell angeht, dem winken wirtschaftliche Vorteile. Manch
ganz schnelle Mittelständler nutzen die Taxonomie bereits, um neue
Marktanteile zu erobern und neue Produkte zu entwickeln. Die zwei
Gäste Patricia und Oliver erklären Podcast-Host Zackes im Detail,
was die EU Taxonomie für deutsche Unternehmen bedeutet. Patricia
beleuchtet die strategische Relevanz für das Management. Und Oliver
berichtet darüber, wie sich der deutsche Mittelständler TRILUX der
Aufgabe angenommen hat. Eine wertvolle Folge für alle, die gerade
die Nachhaltigkeitsstrategie und CSRD Compliance in ihrem
Unternehmen umsetzen. Nach dieser Folge kennst Du: Das 1X1 der EU
Taxonomie - alle relevanten Infos zur Timeline und zum Reporting.
Diese vier Schritte bringen Dich im Rahmen des CSRD-Reporting ans
Ziel. So verwandelst Du die EU Taxonomie in einen
Wettbewerbsvorteil. Dabei geht es tief in Details zu den
Unterschieden der EU Taxonomie für Finanzakteure und Unternehmen
der Realwirtschaft. Während erstere über ihre Green Asset Ratio
(GAR) berichten, müssen letztere in drei Kategorien (Capex, Opex
und Umsatz) Auskunft geben. Patricia und Oliver erklären zudem den
entscheidenden Unterschied zwischen der EU Taxonomie Fähigkeit und
Konformität und wie man sich mit den technischen Kriterien
zurechtfindet. Ein echter Deep Dive für Sustainability
Professionals! ️ Kapitel (00:03:45) Darum ist die EU Taxonomie eine
strategische Priorität für KMU. (00:10:40) Das tut weh - lieber
nicht auf die lange Bank schieben. (00:12:59) Das 1x1 der EU
Taxonomie. (00:21:03) Darum erfordert die EU Taxonomie eine neue
Denkweise. (00:25:21) Die sechs Umweltziele und das DNSH Kriterium.
(00:30:27) CSRD, Lieferkettengesetz, EU Taxonomie - wie hängen sie
zusammen? (00:36:05) So gehen KMU das EU Taxonomie Reporting am
besten an. (00:47:21) Lieber abwarten? Kann die EU Taxonomie noch
gekippt werden? Über Patricia Moock: Patricia ist Geschäftsführerin
von 4L Impact Strategies - einer Strategie und Managementberatung
für Nachhaltigkeit im Mittelstand. Sie ist darauf spezialisiert,
KMUs von der Compliance zur Transformation zu begleiten.
https://www.linkedin.com/in/patricia-moock/
https://4l-impact-strategies.de/ Über Oliver Thissen: Oliver
ist Head of Finance bei TRILUX - einem deutschen Mittelständler wie
aus dem Bilderbuch - mit knapp 4.000 Mitarbeitenden, 500 Millionen
Euro Umsatz und internationalem Geschäft.
https://www.linkedin.com/in/oliver-thissen-88654373/
[Anzeige] IBM unterstützt meinen Podcast als Werbepartner. Erfahre
die wichtigsten Erkenntnisse aus einer Umfrage unter 5.000
Führungskräften aus 22 Branchen in 22 Ländern. Die neuste Studie
des IBM Institute for Business Value unterstreicht die
Notwendigkeit für Unternehmen, Nachhaltigkeitsziele in ihre
Geschäftsstrategie zu integrieren. Lade die kostenlose Studie unter
dem folgende Link herunter und vernetze Dich mit Sustainability
Expert Oliver Gahr, um die Erkenntnisse daraus für Dein Unternehmen
zu diskutieren: https://ibm.biz/StrategieStudie
https://www.linkedin.com/in/sustainability-expert-oliver-gahr/
Werde Teil der Gewinne Zukunft Community! Podcast-Host Zackes
Brustik begleitet die Transformation zur nachhaltigen Wirtschaft
als LinkedIn Top Voice mit spannenden Beiträgen und wertvollen
Einblicken. In den Diskussionen unter seinen Beiträgen tummeln sich
regelmäßig führende Nachhaltigkeitspioniere und ESG-Expert*innen.
Vernetze dich mit Zackes, mische mit und gewinne wertvolle
Kontakte! https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/
Unternehmen unterschätzen oft, dass sie bald auch über ihre EU
Taxonomiekonformität berichten müssen. Der Aufwand ist groß. Aber
wer es schnell angeht, dem winken wirtschaftliche Vorteile. Manch
ganz schnelle Mittelständler nutzen die Taxonomie bereits, um neue
Marktanteile zu erobern und neue Produkte zu entwickeln. Die zwei
Gäste Patricia und Oliver erklären Podcast-Host Zackes im Detail,
was die EU Taxonomie für deutsche Unternehmen bedeutet. Patricia
beleuchtet die strategische Relevanz für das Management. Und Oliver
berichtet darüber, wie sich der deutsche Mittelständler TRILUX der
Aufgabe angenommen hat. Eine wertvolle Folge für alle, die gerade
die Nachhaltigkeitsstrategie und CSRD Compliance in ihrem
Unternehmen umsetzen. Nach dieser Folge kennst Du: Das 1X1 der EU
Taxonomie - alle relevanten Infos zur Timeline und zum Reporting.
Diese vier Schritte bringen Dich im Rahmen des CSRD-Reporting ans
Ziel. So verwandelst Du die EU Taxonomie in einen
Wettbewerbsvorteil. Dabei geht es tief in Details zu den
Unterschieden der EU Taxonomie für Finanzakteure und Unternehmen
der Realwirtschaft. Während erstere über ihre Green Asset Ratio
(GAR) berichten, müssen letztere in drei Kategorien (Capex, Opex
und Umsatz) Auskunft geben. Patricia und Oliver erklären zudem den
entscheidenden Unterschied zwischen der EU Taxonomie Fähigkeit und
Konformität und wie man sich mit den technischen Kriterien
zurechtfindet. Ein echter Deep Dive für Sustainability
Professionals! ️ Kapitel (00:03:45) Darum ist die EU Taxonomie eine
strategische Priorität für KMU. (00:10:40) Das tut weh - lieber
nicht auf die lange Bank schieben. (00:12:59) Das 1x1 der EU
Taxonomie. (00:21:03) Darum erfordert die EU Taxonomie eine neue
Denkweise. (00:25:21) Die sechs Umweltziele und das DNSH Kriterium.
(00:30:27) CSRD, Lieferkettengesetz, EU Taxonomie - wie hängen sie
zusammen? (00:36:05) So gehen KMU das EU Taxonomie Reporting am
besten an. (00:47:21) Lieber abwarten? Kann die EU Taxonomie noch
gekippt werden? Über Patricia Moock: Patricia ist Geschäftsführerin
von 4L Impact Strategies - einer Strategie und Managementberatung
für Nachhaltigkeit im Mittelstand. Sie ist darauf spezialisiert,
KMUs von der Compliance zur Transformation zu begleiten.
https://www.linkedin.com/in/patricia-moock/
https://4l-impact-strategies.de/ Über Oliver Thissen: Oliver
ist Head of Finance bei TRILUX - einem deutschen Mittelständler wie
aus dem Bilderbuch - mit knapp 4.000 Mitarbeitenden, 500 Millionen
Euro Umsatz und internationalem Geschäft.
https://www.linkedin.com/in/oliver-thissen-88654373/
[Anzeige] IBM unterstützt meinen Podcast als Werbepartner. Erfahre
die wichtigsten Erkenntnisse aus einer Umfrage unter 5.000
Führungskräften aus 22 Branchen in 22 Ländern. Die neuste Studie
des IBM Institute for Business Value unterstreicht die
Notwendigkeit für Unternehmen, Nachhaltigkeitsziele in ihre
Geschäftsstrategie zu integrieren. Lade die kostenlose Studie unter
dem folgende Link herunter und vernetze Dich mit Sustainability
Expert Oliver Gahr, um die Erkenntnisse daraus für Dein Unternehmen
zu diskutieren: https://ibm.biz/StrategieStudie
https://www.linkedin.com/in/sustainability-expert-oliver-gahr/
Werde Teil der Gewinne Zukunft Community! Podcast-Host Zackes
Brustik begleitet die Transformation zur nachhaltigen Wirtschaft
als LinkedIn Top Voice mit spannenden Beiträgen und wertvollen
Einblicken. In den Diskussionen unter seinen Beiträgen tummeln sich
regelmäßig führende Nachhaltigkeitspioniere und ESG-Expert*innen.
Vernetze dich mit Zackes, mische mit und gewinne wertvolle
Kontakte! https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/
Weitere Episoden
1 Stunde 3 Minuten
vor 4 Tagen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Würzburg
Kommentare (0)