Die Strategie zur nachhaltigen Transformation eines Mittelständler: Messen, Verbessern, Reden. I Gast: Lutz Fricke
Mit welchen Taktiken Lutz als frischer Nachhaltigkeitsmanager eine
Spedition umkrempelt und auf Nachhaltigkeitskurs bringt.
Beschreibung
vor 11 Monaten
Eigentlich wollte Lutz schon kündigen und zu einem Green Champion
wechseln. Aber dann dachte er sich 'wo wenn nicht hier, kann ich
Gutes bewirken?'. Seine Aufgabe: ausgerechnet eine Auto-Spedition
mit 70 jähriger Geschichte und wortwörtlich 'Benzin im Blut' auf
dem Weg zur weniger Emissionen zu begleiten. Obwohl er als
Quereinsteiger startete, steckt er nun mitten in der grundlegenden
Transformation des Mittelständler. Mittlerweile Head of
Sustainability bei der Spedition Mosolf, gibt Lutz Fricke
authentische Einblicke in seine persönliche Reise und die
wichtigsten strategischen Schritte des Vorhabens: Die Relevanz der
Nachhaltigkeitsstrategie 'Messen, Verbessern, Reden.' So hat er
sich das Vorstand-Mandat für die Nachhaltigkeitsstransformation
geholt. Mit diesen Maßnahmen hat er den Kulturwandel eingeleitet.
In Lutz Geschichte und Rolle dürften sich viele Hörer*innen und
Nachhaltigkeitsmanager*innen wiederfinden. Und auch für Podcast
Host Zackes Brustik ist das Staffelfinale ein Highlight, bündeln
sich in Lutz Geschichte doch viele Themen, die in andern Folgen
einzeln bereits besprochen wurden: Der Weg zum ersten
Nachhaltigkeitsbericht. Taktiken, um Nachhaltigkeit in einem
traditionsreichen Mittelständler erfolgreich voranzutreiben. Die
Relevanz von Nachhaltigkeitsdaten und Transparenz einerseits und
der dezentrale Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen
andererseits. Agenda: (00:07:29) Die Pipi Langstrumpf-Strategie
(00:13:58) Ängste abbauen - ein Roadtrip zu den Standorten als
Schlüssel (00:23:03) Datenerhebung: Mühsame Reise in die
Vergangenheit (00:33:55) Die Kernstrategie: Messen, Verbessern,
Reden. (00:37:27) Dezentral und partizipativ - Nachhaltigkeit in
der Organisation verankern (00:46:00) Erneuerbare Energien: eigene
GmbH für Solardächer und E-Ladeinfrastruktur (00:53:35) Lutz
Learnings: mehr Authentizität durch Beteiligung der Kollegen*innen
Über Lutz Fricke: Lutz war Projektleiter für Digitalisierung bei
Mosolf und hat klassisch über ein grünes Pilotprojekt den Weg zum
Nachhaltigkeitsmanager eingeschlagen. Mittlerweile hat er ein
ganzes Team um sich und dennoch sind die verschiedenen Themen der
Transformation dezentral im Unternehmen verteilt. Den ersten
Nachhaltigkeitsbericht hat er dann sogar selbst geschrieben. Lutz
freut sich auf den Austausch mit anderen
Nachhaltigkeitsmanager*innen! sustainability@mosolff.de
https://www.linkedin.com/in/lutz-fricke-8749b6115/ [Anzeige] Deine
Scope 1 Emissionen sind die Scope 3 Emissionen Deiner B2B-Kunden.
Ubirch bietet Dir DEN Marktplatz für den Austausch von Scope 3
Daten - digital unterschrieben und auditierfähig. Exklusiv für
diese Folge gibt Ubirch einen der modernsten Sustainability
KI-Assistenten auf dem Markt frei. Der KI-Assistent für ESG-Daten
kennt eine riesige Anzahl an Emissionsfaktoren, wichtige
Regularien, ist gut gefüttert mit domainspezifischen Daten und
basiert auf Open AI. Überzeuge Dich selbst, teste die KI auf Herz
und Nieren und beschleunige Deine Arbeit als
Nachhaltigkeitsmanager: http://Scope123.com/ki Mehr Infos auch bei
Ubrich CEO Stephan Noller auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/stephannoller/ Gewinne Zukunft feiert!
Parallel zum Finale der dritten Staffel ist die LinkedIn-Community
von Podcast Host Zackes Brustik auf 20.000 Follower gewachsen! Um
das gebührend zu ehren, nutzt Zackes die Einnahmen aus diesem
Werbe-Slot, um insgesamt 20.000kg CO2 zu kompensieren. Für jeden
Follower ein Kilogramm und insgesamt 20 Tonnen. Natürlich mit dem
Kompensationsanbieter ForTomorrow aus Episode 4. Mehr zu der Aktion
liest Du auf dem LinkedIn Profil von Zackes:
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/ Vernetze Dich
mit Zackes, werde Teil der lebendigen Diskussionen unter seinem
Content und knüpfe hochwertige Kontakte mit anderen Sustainability
Professionals!
wechseln. Aber dann dachte er sich 'wo wenn nicht hier, kann ich
Gutes bewirken?'. Seine Aufgabe: ausgerechnet eine Auto-Spedition
mit 70 jähriger Geschichte und wortwörtlich 'Benzin im Blut' auf
dem Weg zur weniger Emissionen zu begleiten. Obwohl er als
Quereinsteiger startete, steckt er nun mitten in der grundlegenden
Transformation des Mittelständler. Mittlerweile Head of
Sustainability bei der Spedition Mosolf, gibt Lutz Fricke
authentische Einblicke in seine persönliche Reise und die
wichtigsten strategischen Schritte des Vorhabens: Die Relevanz der
Nachhaltigkeitsstrategie 'Messen, Verbessern, Reden.' So hat er
sich das Vorstand-Mandat für die Nachhaltigkeitsstransformation
geholt. Mit diesen Maßnahmen hat er den Kulturwandel eingeleitet.
In Lutz Geschichte und Rolle dürften sich viele Hörer*innen und
Nachhaltigkeitsmanager*innen wiederfinden. Und auch für Podcast
Host Zackes Brustik ist das Staffelfinale ein Highlight, bündeln
sich in Lutz Geschichte doch viele Themen, die in andern Folgen
einzeln bereits besprochen wurden: Der Weg zum ersten
Nachhaltigkeitsbericht. Taktiken, um Nachhaltigkeit in einem
traditionsreichen Mittelständler erfolgreich voranzutreiben. Die
Relevanz von Nachhaltigkeitsdaten und Transparenz einerseits und
der dezentrale Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen
andererseits. Agenda: (00:07:29) Die Pipi Langstrumpf-Strategie
(00:13:58) Ängste abbauen - ein Roadtrip zu den Standorten als
Schlüssel (00:23:03) Datenerhebung: Mühsame Reise in die
Vergangenheit (00:33:55) Die Kernstrategie: Messen, Verbessern,
Reden. (00:37:27) Dezentral und partizipativ - Nachhaltigkeit in
der Organisation verankern (00:46:00) Erneuerbare Energien: eigene
GmbH für Solardächer und E-Ladeinfrastruktur (00:53:35) Lutz
Learnings: mehr Authentizität durch Beteiligung der Kollegen*innen
Über Lutz Fricke: Lutz war Projektleiter für Digitalisierung bei
Mosolf und hat klassisch über ein grünes Pilotprojekt den Weg zum
Nachhaltigkeitsmanager eingeschlagen. Mittlerweile hat er ein
ganzes Team um sich und dennoch sind die verschiedenen Themen der
Transformation dezentral im Unternehmen verteilt. Den ersten
Nachhaltigkeitsbericht hat er dann sogar selbst geschrieben. Lutz
freut sich auf den Austausch mit anderen
Nachhaltigkeitsmanager*innen! sustainability@mosolff.de
https://www.linkedin.com/in/lutz-fricke-8749b6115/ [Anzeige] Deine
Scope 1 Emissionen sind die Scope 3 Emissionen Deiner B2B-Kunden.
Ubirch bietet Dir DEN Marktplatz für den Austausch von Scope 3
Daten - digital unterschrieben und auditierfähig. Exklusiv für
diese Folge gibt Ubirch einen der modernsten Sustainability
KI-Assistenten auf dem Markt frei. Der KI-Assistent für ESG-Daten
kennt eine riesige Anzahl an Emissionsfaktoren, wichtige
Regularien, ist gut gefüttert mit domainspezifischen Daten und
basiert auf Open AI. Überzeuge Dich selbst, teste die KI auf Herz
und Nieren und beschleunige Deine Arbeit als
Nachhaltigkeitsmanager: http://Scope123.com/ki Mehr Infos auch bei
Ubrich CEO Stephan Noller auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/stephannoller/ Gewinne Zukunft feiert!
Parallel zum Finale der dritten Staffel ist die LinkedIn-Community
von Podcast Host Zackes Brustik auf 20.000 Follower gewachsen! Um
das gebührend zu ehren, nutzt Zackes die Einnahmen aus diesem
Werbe-Slot, um insgesamt 20.000kg CO2 zu kompensieren. Für jeden
Follower ein Kilogramm und insgesamt 20 Tonnen. Natürlich mit dem
Kompensationsanbieter ForTomorrow aus Episode 4. Mehr zu der Aktion
liest Du auf dem LinkedIn Profil von Zackes:
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/ Vernetze Dich
mit Zackes, werde Teil der lebendigen Diskussionen unter seinem
Content und knüpfe hochwertige Kontakte mit anderen Sustainability
Professionals!
Weitere Episoden
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 4 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Würzburg
Kommentare (0)