#34 Drei Mythen der Nachhaltigkeit zu Verpackung, Regionalität & Transformation. I Gast: Anna Peters

#34 Drei Mythen der Nachhaltigkeit zu Verpackung, Regionalität & Transformation. I Gast: Anna Peters

Regional und unverpackt? Warum Nachhaltigkeit manchmal komplexer ist, als wir denken.
44 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Folge wirst Du manchmal zweimal hinhören müssen.
Zumindest ging es mir so. Denn manche meiner 'nachhaltigen
Selbstverständlichkeiten' hat mein Gast Anna Peters gründlich
infrage gestellt. Die Nachhaltigkeitsexpertin erklärt mir zum
Beispiel den Fall mit der in Plastik verpackten Gurke. Auf den
ersten Blick für mich als Kunde völlig unnötig. Aus Sicht eines
Unternehmens aber genau richtig. Anna erklärt mit in dieser
Podcast-Folge, warum es in so einem komplexen Thema wie
Nachhaltigkeit keine einfachen Antworten gibt. In diese drei Mythen
der Nachhaltigkeit tauchen wir ein: ️ Verpackung - ist Plastik
besser als unverpackt? ️ Regionalität - ist der Lieferweg wirklich
entscheidend? ️ Transformation - wie sieht eine nachhaltige Zukunft
aus? Über Anna Peters: Anna Peters ist Projektleiterin
Nachhaltigkeit bei der Migros-Gruppe und absolute
Überzeugungstäterin. Über ihren Job hinaus engagiert sie sich als
Vorstandsmitglied bei Endeva, einer NFP-Organisation für
nachhaltige Innovationen, und ist Mitglied im Stiftungsrat Stiftung
Natur & Wirtschaft. ️ (00:03:18) - Mythos 'unverpackt ist
nachhaltig'. (00:11:39) - Nachhaltige Alternativen zu Plastik.
(00:14:35) - Mythos Regionalität: nur bedingt nachhaltiger.
(00:20:00) - Nachhaltigkeit ist komplex - so entsteht Orientierung.
(00:25:13) - Mythos 'grün ist einfach': Wie sieht ein Supermarkt in
2050 aus? (00:29:22) - Essen wir in Zukunft noch Fleisch? Das sagt
Anna. (00:31:53) - 'Retten' neue Technologien die Klimaziele?
(00:36:33) - Drei weitere Pflichtthemen für Nachhaltigkeitsprofis.
(00:40:40) - Ist die Kaffeekapselmaschine nachhaltiger als man
denkt? [Anzeige] Wie immer Grüße an meinen Missionspartner IBM: Es
war ein Zufall, passt aber super - IBM iX hat Migros dabei
unterstützt, die digitale Nachhaltigkeitskommunikation neu zu
positionieren. Dabei wurde ein Sustainability Hub geschaffen, der
die Fragen der Kund*innen ins Zentrum rückt und sie mit auf die
Reise nimmt. Mehr Informationen dazu von Sustainability Specialist
Ramon di Canio oder über den Link: https://ibm.biz/MigrosComms
https://www.linkedin.com/in/ramon-di-canio/ Über Moderator Zackes
Brustik und den Podcast Gewinne Zukunft: Wer Nachhaltigkeit
unternehmerisch umsetzen will, der stellt sich großen
Herausforderungen. Das Ziel von Zackes ist es, all diesen
Held*innen mit dem Podcast Inspiration, Motivation und konkrete
Strategien an die Hand zu geben. Vernetze Dich mit Zackes auf
LinkedIn und tauche Dich mit der Community aus:
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

DanielKarl
Würzburg
15
15
:
: