#25 Der Pionier Jan Bredack über seine Strategie für nachhaltige Produkte, Lieferkette & Nachhaltigkeitskommunikation.
Der Gründer von Veganz verrät seine Nachhaltigkeitsstrategie und
wie er mit maximaler Transparenz Verbraucher*innen überzeugt.
1 Stunde 2 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge verrät Dir der Pionier und Unternehmer Jan Bredack
seine Strategie und die Learnings, die Veganz zum innovativsten
FoodTech Unternehmen Deutschlands gemacht haben. Darum ist vegan
nicht automatisch nachhaltig. So entstehen durch die ganze
Lieferkette hinweg nachhaltige Produkte. Diesen Unterschied macht
sein preisgekröntes Scoring. So gewinnst Du mit maximaler
Transparenz das Vertrauen Deiner Kund*innen und entscheidest die
wenigen Sekunden vor dem Supermarktregal für Dich. Als
Sustainability Professional weißt Du: Nachhaltigkeit ist
hochkomplex. Und Nachhaltigkeit richtig zu kommunizieren, extrem
anspruchsvoll. Die Krux: Verbraucher*innen fordern zwar von
Unternehmen Nachhaltigkeit, berücksichtigen diese aber selten - nur
zu 3% - als Kaufkriterium. Wie schaffst Du es also nicht nur Deine
Produkte nachhaltiger zu entwickeln, sondern dann auch die
Konsument*innen mit auf die Reise zu nehmen? Eine großartige
Podcast-Folge für alle, die gerade dabei sind nachhaltige Produkte
zu entwickeln, mit Siegeln und Zertifizierungen Transparenz
herstellen wollen und sich dabei trauen, Konsument*innen
aufzuklären und in der Kommunikation mitzunehmen. ️ Agenda:
(00:02:45) - Vom Sales Executive bei Daimler zum Veganz Gründer.
(00:05:14) - Die Rolle von veganen, pflanzenbasierten Produkten für
die Klimaziele. (00:08:28) - Darum ist vegan nicht unbedingt
nachhaltig. (00:13:06) - (Anzeige) IBM Foodtrust (00:14:50) -
Nachhaltige Produkte wettbewerbsfähig machen. (00:19:25) - Maximale
Transparenz in der Lieferkette erreichen. (00:31:42) - So wissen
die Konsument*innen, dass sie bei Dir richtig sind. (00:38:51) -
Der riesige Markt der pflanzenbasierten Alternativprodukte.
(00:51:03) - Shoutout: Green Nudges (00:52:21) - Wie Deutschland
den FoodTech-Markt verspielt. Über Jan Bredack, Gründer und
Vorstandsvorsitzender der Veganz Group: Sein eigener veganer
Lebensstil hat ihn zur Gründung von Veganz geführt. Auf der Reise
hat er schnell festgestellt, dass es das Thema pflanzenbasierte und
nachhaltige Nahrung der Allgemeinheit zu öffnen gilt. Und das hier
noch einiges an Pionierarbeit zu leisten ist, um einen Beitrag
dabei wirklich auch eine nachhaltige Alternative anbieten zu
können. Hier geht es zum Scoring, das Jan im Podcast erwähnt:
https://eaternity.org [Anzeige] Wie immer Grüße an meinen
Missionspartner IBM: IBM bietet mit Food Trust die größte Plattform
im Bereich Lebensmittel Tracking und Tracing an. Foodtrust nutzt
Blockchain-Technologie, um z.B. Freshness, Anbaubedingungen und
Arbeitsbedingungen transparent zu dokumentieren. Wie z.B.
ThankmyFarmer IBM Food Trust einsetzt, um Konsument*innen und
Farmer zu verknüpfen, erfährst Du von IBM Sustainability Specialist
Oliver Gahr auf LinkedIn und hier: https://ibm.biz/TLCoffee
https://www.linkedin.com/in/oliver-gahr-27873135/ Shoutout ins
Ökosystem: Weist Du, welche sensorischen Reize dazu führen, dass
wir eher zu vegetarischem Essen greifen? Oder wie wir
Burgerkonsument*innen dazu verleiten, eher den pflanzlichen Paddy?
Folge Green-Nudges auf LinkedIn und bekomme von Matthias Höppner
und seinem Team einmal pro Woche einen spannenden
verhaltenspsychologischen ‚Nudge‘ in Deinen LinkedIn-Feed:
https://www.linkedin.com/company/green-nudges/ Über den
Podcast-Host: Zackes Brustik spricht in jeder Folge mit Pionieren,
Expert*innen und Gründer*innen, die Dir helfen, Deine
Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich anzugehen. Von
Herausforderungen in der Lieferkette, dem Erstellen einer
Klimabilanz, eines Nachhaltigkeitsberichtes oder ordentlichem
Off-Setting – alle Themen der Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft
und Biodiversität kommen hier auf den Tisch. Folge Zackes auf
LinkedIn für regelmässige Sustainability-Insights:
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/
seine Strategie und die Learnings, die Veganz zum innovativsten
FoodTech Unternehmen Deutschlands gemacht haben. Darum ist vegan
nicht automatisch nachhaltig. So entstehen durch die ganze
Lieferkette hinweg nachhaltige Produkte. Diesen Unterschied macht
sein preisgekröntes Scoring. So gewinnst Du mit maximaler
Transparenz das Vertrauen Deiner Kund*innen und entscheidest die
wenigen Sekunden vor dem Supermarktregal für Dich. Als
Sustainability Professional weißt Du: Nachhaltigkeit ist
hochkomplex. Und Nachhaltigkeit richtig zu kommunizieren, extrem
anspruchsvoll. Die Krux: Verbraucher*innen fordern zwar von
Unternehmen Nachhaltigkeit, berücksichtigen diese aber selten - nur
zu 3% - als Kaufkriterium. Wie schaffst Du es also nicht nur Deine
Produkte nachhaltiger zu entwickeln, sondern dann auch die
Konsument*innen mit auf die Reise zu nehmen? Eine großartige
Podcast-Folge für alle, die gerade dabei sind nachhaltige Produkte
zu entwickeln, mit Siegeln und Zertifizierungen Transparenz
herstellen wollen und sich dabei trauen, Konsument*innen
aufzuklären und in der Kommunikation mitzunehmen. ️ Agenda:
(00:02:45) - Vom Sales Executive bei Daimler zum Veganz Gründer.
(00:05:14) - Die Rolle von veganen, pflanzenbasierten Produkten für
die Klimaziele. (00:08:28) - Darum ist vegan nicht unbedingt
nachhaltig. (00:13:06) - (Anzeige) IBM Foodtrust (00:14:50) -
Nachhaltige Produkte wettbewerbsfähig machen. (00:19:25) - Maximale
Transparenz in der Lieferkette erreichen. (00:31:42) - So wissen
die Konsument*innen, dass sie bei Dir richtig sind. (00:38:51) -
Der riesige Markt der pflanzenbasierten Alternativprodukte.
(00:51:03) - Shoutout: Green Nudges (00:52:21) - Wie Deutschland
den FoodTech-Markt verspielt. Über Jan Bredack, Gründer und
Vorstandsvorsitzender der Veganz Group: Sein eigener veganer
Lebensstil hat ihn zur Gründung von Veganz geführt. Auf der Reise
hat er schnell festgestellt, dass es das Thema pflanzenbasierte und
nachhaltige Nahrung der Allgemeinheit zu öffnen gilt. Und das hier
noch einiges an Pionierarbeit zu leisten ist, um einen Beitrag
dabei wirklich auch eine nachhaltige Alternative anbieten zu
können. Hier geht es zum Scoring, das Jan im Podcast erwähnt:
https://eaternity.org [Anzeige] Wie immer Grüße an meinen
Missionspartner IBM: IBM bietet mit Food Trust die größte Plattform
im Bereich Lebensmittel Tracking und Tracing an. Foodtrust nutzt
Blockchain-Technologie, um z.B. Freshness, Anbaubedingungen und
Arbeitsbedingungen transparent zu dokumentieren. Wie z.B.
ThankmyFarmer IBM Food Trust einsetzt, um Konsument*innen und
Farmer zu verknüpfen, erfährst Du von IBM Sustainability Specialist
Oliver Gahr auf LinkedIn und hier: https://ibm.biz/TLCoffee
https://www.linkedin.com/in/oliver-gahr-27873135/ Shoutout ins
Ökosystem: Weist Du, welche sensorischen Reize dazu führen, dass
wir eher zu vegetarischem Essen greifen? Oder wie wir
Burgerkonsument*innen dazu verleiten, eher den pflanzlichen Paddy?
Folge Green-Nudges auf LinkedIn und bekomme von Matthias Höppner
und seinem Team einmal pro Woche einen spannenden
verhaltenspsychologischen ‚Nudge‘ in Deinen LinkedIn-Feed:
https://www.linkedin.com/company/green-nudges/ Über den
Podcast-Host: Zackes Brustik spricht in jeder Folge mit Pionieren,
Expert*innen und Gründer*innen, die Dir helfen, Deine
Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich anzugehen. Von
Herausforderungen in der Lieferkette, dem Erstellen einer
Klimabilanz, eines Nachhaltigkeitsberichtes oder ordentlichem
Off-Setting – alle Themen der Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft
und Biodiversität kommen hier auf den Tisch. Folge Zackes auf
LinkedIn für regelmässige Sustainability-Insights:
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/
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