#21 Deep Dive: Mit Circular Economy und Nachhaltigkeit zur glaubwürdigsten Marke Deutschlands. I Reinhard Schneider

#21 Deep Dive: Mit Circular Economy und Nachhaltigkeit zur glaubwürdigsten Marke Deutschlands. I Reinhard Schneider

Der Unternehmer hinter Frosch erklärt, warum er auf Kreislaufwirtschaft anstatt Greenwashing setzt und damit den Markt dominiert.
1 Stunde 9 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Folge bekommst Du einen Deep Dive zum Thema Plastik,
Kreislaufwirtschaft und strategische Markenbildung von einem
absoluten Pionier in dem Bereich. Es ist unglaublich: ein deutscher
Mittelständler ist Mengenweltmeister in der Verwendung von Flaschen
aus 100% recyceltem Plastik. Über 700 Millionen Plastikflaschen hat
Werner & Mertz über Marken wie z.B. Frosch bereits in Verkehr
gebracht. Zur Relation: Die Coca Cola Company produziert pro Jahr
jenseits von 80 Milliarden Plastikflaschen. Sie schafft es also
wohl nicht mal knapp 1% der eigenen Flaschen aus 100% recyceltem
Material herzustellen. Wie hat Reinhard Schneider es mit seinem
'überschaubaren' Familienunternehmen geschafft, riesige
Multinationals in puncto Nachhaltigkeit alt aussehen zu lassen? Und
dabei trotzdem ganze Warengruppen zu dominieren? Moderator Zackes
Brustik wollte dieser Geschichte auf den Grund gehen und hat sich
mit Ökopionier Reinhard Schneider ausführlich darüber unterhalten:
️ Mit welcher Strategie er Frosch zur 'Most Trusted Brand' im
Bereich Nachhaltigkeit gemacht hat. ️ Welche Pionierarbeit sie
leisten mussten, um Kreislaufwirtschaft erfolgreich umzusetzen und
welche Rolle Open Innovation dabei spielt. ️ Warum die
Investitionen und Gründlichkeit hinter den nachhaltigen Produkten
von den Verbraucher*innen honoriert werden. ️ Welche drei Kriterien
bei Cradle to Cradle und für einen sinnvollen biologischen
Kreislauf oder technologischem Kreislauf wichtig sind. Reinhard
Schneider hat im Jahr 2000 das Familienunternehmen Werner &
Mertz als geschäftsführender Gesellschafter übernommen. Dazu
gehören Marken wie Erdal, Frosch oder auch die B2B Marke Green Care
Professional. Er hat es geschafft, nicht nur den Umsatz zu
verdoppeln, sondern gleichzeitig den Impact auf die Umwelt,
Biodiversität und auch den CO2 Fußabruck wegweisend zu reduzieren.
Seine einmalige Strategie einerseits und die Greenwashing-Ansätze
vieler Wettbewerber andererseits hat er jetzt in dem Buch 'Die
Ablenkungsfalle' festgehalten:
https://www.oekom.de/person/reinhard-schneider-7673 [Anzeige] Wie
immer Grüße an meinen Missionspartner IBM: Über zwei Milliarden
Menschen leben in Ländern mit Wasserknappheit. Daher setzt der IBM
Sustainability Accelerator in der kommenden Kohorte auf fünf
Projekte, die hier eine signifikante Verbesserung für die am
meisten betroffenen Menschen erzielen können. Bewerbt euch jetzt
und skaliert mit IBM eure Wirkung! Mehr Infos von Ramon di Canio
auf LinkedIn oder hier: ️ https://ibm.biz/IBMWasserprojekte ️
https://www.linkedin.com/in/ramon-di-canio/ Agenda: (00:02:53) Der
persönliche CO2 Fußabdruck von Reinhard. (00:10:43)
 Woran
Nachhaltigkeit scheitert. (00:14:10
) Kreislaufwirtschaft -
Probleme und Lösungen. (00:20:50)
 Plastik Deep Dive - Warum
Plastik und Recycling?

 (00:35:57) Greenwashing: So tricksen und
täuschen Unternehmen.

 (00:45:26) Unverpackt? Daher brauchen wir
Plastikverpackungen. (00:49:20)
 Shoutout! Die Rezyklat
Inititative. (00:50:23) 
Warum rechnet sich die
Nachhaltigkeitsstrategie von Reinhard?

 Shoutout:
Kreislaufwirtschaft und effektives Recycling von Plastik gelingt
nur mit Kollaboration und Open Innovation. Integriere die Circular
Economy als Teil Deiner ESG-Strategie und setze dabei auf ein
starkes offenes Netzwerk: die Rezyklatinitiative.
https://wir-fuer-recyclat.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

DanielKarl
Würzburg
15
15
:
: