#06 Computing, Sensorik und Kommunikation: Quantentechnologien in der Automobilbranche
In welchen Bereichen sehen Automobilhersteller mögliche
Anwendungsfelder für Quantentechnologien?
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Nicht nur im Bereich Computing, sondern auch in den Bereichen
Sensorik und Kommunikation versprechen sich viele
Automobilhersteller und deren Zuliefererindustrie perspektivisch
Vorteile, wenn sie quantenbasierte Technologien einsetzen. Bereits
im März 2017 hatte Volkswagen bekannt gegeben, mit dem kanadischen
Quantencomputerhersteller D-Wave zu kooperieren. Die Partner haben
in einem ersten Anwendungsfall demonstriert, wie Quantencomputing
eingesetzt werden kann: Ziel war, den Verkehrsfluss in Peking auf
Basis realer Daten von Taxis zu optimieren. In dieser Folge
sprechen wir mit Alissa Wilms von Porsche Digital – der
Digitaleinheit der Porsche AG – über den aktuellen Stand der
Technik beim Einsatz von Quantentechnologien in der
Automobilbranche, laufenden Arbeiten in der Forschung und
Entwicklung, und nicht zuletzt darüber, wie der Technologietransfer
angegangen wird.
Sensorik und Kommunikation versprechen sich viele
Automobilhersteller und deren Zuliefererindustrie perspektivisch
Vorteile, wenn sie quantenbasierte Technologien einsetzen. Bereits
im März 2017 hatte Volkswagen bekannt gegeben, mit dem kanadischen
Quantencomputerhersteller D-Wave zu kooperieren. Die Partner haben
in einem ersten Anwendungsfall demonstriert, wie Quantencomputing
eingesetzt werden kann: Ziel war, den Verkehrsfluss in Peking auf
Basis realer Daten von Taxis zu optimieren. In dieser Folge
sprechen wir mit Alissa Wilms von Porsche Digital – der
Digitaleinheit der Porsche AG – über den aktuellen Stand der
Technik beim Einsatz von Quantentechnologien in der
Automobilbranche, laufenden Arbeiten in der Forschung und
Entwicklung, und nicht zuletzt darüber, wie der Technologietransfer
angegangen wird.
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 7 Monaten
60 Minuten
vor 8 Monaten
41 Minuten
vor 9 Monaten
60 Minuten
vor 1 Jahr
46 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamburg
Kommentare (0)