064: Wachstumshebel Kundengewinnung - Warum die Strategie "Weiterempfehlungen" Gift für dein Unternehmen ist
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Beschreibung
vor 11 Monaten
Weil du zu gut bist, kann dein Unternehmen nicht wachsen! Richtig
gelesen: deine Firma leistet hervorragende Arbeit und deine Kunden
honorieren das auf zwei Arten: 1) Sie kaufen noch mehr bei dir. 2)
Sie empfehlen dich weiter. Und genau das ist das größte Problem
vieler mittelständischer Unternehmen: die meisten Aufträge kommen
durch Bestandskunden und Empfehlungen zustande. Warum ist das ein
Problem ? Weil es das Wachstum deiner Firma blockiert. Wenn du dich
schon seit Jahren darauf verlassen kannst, dass neue Kunden durch
Mund-zu-Mund-Propaganda zu dir kommen, dann wächst die Verlockung,
das Thema Kundengewinnung zu vernachlässigen. Viele Unternehmen
existieren auf dieser Grundlage. Sie haben sich einen
überschaubaren Kundenstamm erarbeitet und decken ihre Kosten aus
Folgeaufträgen ihrer Bestandskunden und aus zufällig eintreffenden
Neukundenempfehlungen. Das ist bequem - und sehr gefährlich! Denn
diese Art der Auftragsgewinnung ist weder planbar noch skalierbar.
Deswegen herrscht entweder Flaute in den Auftragsbüchern oder
Megastress bis zum Anschlag, wenn unerwartete Aufträge eingehen.
Nicht selten führt das zu einer endlosen Pendelei zwischen
Existenzangst und Überlastung. Es gibt einen Ausweg aus dieser
Falle: verlasse dich nicht länger auf das Prinzip "Zufall" und
erschaffe einen systematischen Ablauf zur Neukundengewinnung: einen
Kundengewinnungsprozess. Warum jedes überdurchschnittlich
erfolgreiche Unternehmen einen Prozess zur Kundengewinnung hat,
welche Vorteile das auch für dein Unternehmen hat und was die
wichtigsten Voraussetzungen dafür sind, erfährst du in dieser
Podcastfolge... - Hol dir meinen gratis Unternehmer-Leitfaden:
https://www.impactmakers.de/leitfaden - Buche dein gratis
Erkundungsgespräch mit mir: https://www.impactmakers.de/termin
gelesen: deine Firma leistet hervorragende Arbeit und deine Kunden
honorieren das auf zwei Arten: 1) Sie kaufen noch mehr bei dir. 2)
Sie empfehlen dich weiter. Und genau das ist das größte Problem
vieler mittelständischer Unternehmen: die meisten Aufträge kommen
durch Bestandskunden und Empfehlungen zustande. Warum ist das ein
Problem ? Weil es das Wachstum deiner Firma blockiert. Wenn du dich
schon seit Jahren darauf verlassen kannst, dass neue Kunden durch
Mund-zu-Mund-Propaganda zu dir kommen, dann wächst die Verlockung,
das Thema Kundengewinnung zu vernachlässigen. Viele Unternehmen
existieren auf dieser Grundlage. Sie haben sich einen
überschaubaren Kundenstamm erarbeitet und decken ihre Kosten aus
Folgeaufträgen ihrer Bestandskunden und aus zufällig eintreffenden
Neukundenempfehlungen. Das ist bequem - und sehr gefährlich! Denn
diese Art der Auftragsgewinnung ist weder planbar noch skalierbar.
Deswegen herrscht entweder Flaute in den Auftragsbüchern oder
Megastress bis zum Anschlag, wenn unerwartete Aufträge eingehen.
Nicht selten führt das zu einer endlosen Pendelei zwischen
Existenzangst und Überlastung. Es gibt einen Ausweg aus dieser
Falle: verlasse dich nicht länger auf das Prinzip "Zufall" und
erschaffe einen systematischen Ablauf zur Neukundengewinnung: einen
Kundengewinnungsprozess. Warum jedes überdurchschnittlich
erfolgreiche Unternehmen einen Prozess zur Kundengewinnung hat,
welche Vorteile das auch für dein Unternehmen hat und was die
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