022: Über die Erfolgsstrategie "Spitze Zielgruppe"
Und warum es Selbstständigen so schwer fällt, sie richtig
anzuwenden
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Du hast bestimmt schon einmal davon gehört, dass es sinnvoll ist,
sich für eine Geschäftsidee eine kleine Nische zu suchen - oder
anders ausgedrückt: sich auf eine sehr spitze Zielgruppe zu
konzentrieren - anstatt in einen überfüllten Massenmarkt
einzusteigen. Die Argumente dafür verstehen die meisten Menschen
rational ziemlich schnell, denn sie sind logisch und einleuchtend.
Dennoch ist meine Erfahrung, dass viele Selbstständige und
Inhaber:innen kleiner Unternehmen diese Strategie nicht beachten.
Stattdessen überwiegt der innere Drang, es so vielen Kunden wie
möglich so recht wie möglich zu machen. In dieser Episode erfährst
du, warum Selbstständige oftmals den Drang verspüren, ihre Angebote
für möglichst viele Menschen mit den unterschiedlichsten
Bedürfnissen zu entwickeln. Und ich verrate dir, warum es gerade
beim Neustart eines Business die beste Strategie ist, wenn du dich
auf eine sehr spitze Zielgruppe konzentrierst. So kannst du alle
Sorgen fallen lassen, dass du durch die Konzentration auf eine sehr
spitze Zielgruppe potenzielle Kunden und damit Umsatz einbüßt.
sich für eine Geschäftsidee eine kleine Nische zu suchen - oder
anders ausgedrückt: sich auf eine sehr spitze Zielgruppe zu
konzentrieren - anstatt in einen überfüllten Massenmarkt
einzusteigen. Die Argumente dafür verstehen die meisten Menschen
rational ziemlich schnell, denn sie sind logisch und einleuchtend.
Dennoch ist meine Erfahrung, dass viele Selbstständige und
Inhaber:innen kleiner Unternehmen diese Strategie nicht beachten.
Stattdessen überwiegt der innere Drang, es so vielen Kunden wie
möglich so recht wie möglich zu machen. In dieser Episode erfährst
du, warum Selbstständige oftmals den Drang verspüren, ihre Angebote
für möglichst viele Menschen mit den unterschiedlichsten
Bedürfnissen zu entwickeln. Und ich verrate dir, warum es gerade
beim Neustart eines Business die beste Strategie ist, wenn du dich
auf eine sehr spitze Zielgruppe konzentrierst. So kannst du alle
Sorgen fallen lassen, dass du durch die Konzentration auf eine sehr
spitze Zielgruppe potenzielle Kunden und damit Umsatz einbüßt.
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 3 Monaten
11 Minuten
vor 4 Monaten
7 Minuten
vor 4 Monaten
11 Minuten
vor 4 Monaten
4 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)