08 // w'rkt Insight: Informelle Sprache im Kommunikationsmanagement

08 // w'rkt Insight: Informelle Sprache im Kommunikationsmanagement

26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

 Hallo im Sommer! Nach einer längeren Pause sind wir wieder
endlich zurück mit einer neuen Insight-Folge  

Diesmal spreche ich mit Janina über informelle Sprache in der
externen Kommunikation. Nicht erst seit dem Aufbruch der Sozialen
Medien, aber seitdem ganz besonders, treibt Organisationen die
Frage um, wie formell oder informell sie kommunizieren wollen und
sollen.

Sprache und der Grad der Formalität sind nicht in sich selbst
oder nur in Abhängigkeit zum verwendeten Kanal zu sehen, sondern
sind ganz entscheidend beeinflusst durch die Art und Weise wie
mich meine Zielgruppen bereits kennen bzw. welches Image die
Organisation hat. Ganz zentral ist dabei der richtige „Fit“
zwischen dem Selbstbild – also der Markenidentität – und dem
Fremdbild, also dem Markenimage. Einfach gesagt: Die Art der
Kommunikation muss glaubwürdig und authentisch sein. Und nicht
weniger wichtig: der Grad der (In-)Formalität muss sich auch auf
allen Ebenen im Zielgruppenkontakt wiederspiegeln. 

Wie das gehen kann und hilfreiche Tipps, wie Organisationen
herausfinden können, welcher Grad an Formalität in der Sprache
der richtige für sie ist, gibt Janina im Podcast. 

Fragen, Anregungen und Tipps schickt uns gerne wie immer an
podcast@wrkt.at.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: