Dem Algorithmus auf der Spur – wie tickt eigentlich TikTok? | #heiseshow
Mit dabei: Anna Lena Schiller, Robert Behrendt und Malte Kirchner
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
So ein Zufall: Wer TikTok, Facebook, Twitter und Co. aufruft, stößt
in der Timeline oft auf interessante Beiträge. Für diese scheinbare
Magie sind Algorithmen verantwortlich, die im Hintergrund Daten
auswerten und vorausberechnen, was für die Nutzerinnen und Nutzer
spannend sein könnte. Was die einen erfreut, ist gesellschaftlich
mitunter auch ein Problem, weil Filterblasen entstehen und zum
Beispiel Verschwörungstheoretiker oder Menschen mit extremen
Ansichten immer tiefer in einen Strudel geraten können, weil der
Algorithmus das befeuert. Doch obwohl diese Formeln die Menschen
durch ihre Themenauswahl so massiv beeinflussen können, sind sie
gut gehütete Geheimnisse. In einem Projekt wollen DataSkop und
AlgorithmWatch herausfinden, nach welchen Kriterien zum Beispiel
TikTok Inhalte vorschlägt. Um das herauszufinden, sind die
Beteiligten des Forschungsprojekts auf Datenspenden angewiesen. Was
genau wollen die Forscherinnen und Forscher herausfinden? Wie viele
Datenspenden haben sie schon bekommen? Wie kann man mitmachen? Wie
einflussreich sind die Algorithmen wirklich? Und was ist über
andere soziale Netzwerke und deren Algorithmen bekannt? Darüber und
über viele weitere Fragen, auch aus dem Publikum, spricht Malte
Kirchner (@maltekir) mit Anna Lena Schiller (@annalena) von
AlgorithmWatch und Robert Behrendt von mediale pfade in einer neuen
Folge der #heiseshow, live ab 12 Uhr. Die deutschen Banken und
Sparkassen tüfteln schon seit langem an einer schlagkräftigen
Antwort auf PayPal und Co. Das Bezahlverfahren Giropay hat sich
jetzt neu erfunden und will sich in verbesserter Form gegen die
Anbieter aus den USA behaupten.
in der Timeline oft auf interessante Beiträge. Für diese scheinbare
Magie sind Algorithmen verantwortlich, die im Hintergrund Daten
auswerten und vorausberechnen, was für die Nutzerinnen und Nutzer
spannend sein könnte. Was die einen erfreut, ist gesellschaftlich
mitunter auch ein Problem, weil Filterblasen entstehen und zum
Beispiel Verschwörungstheoretiker oder Menschen mit extremen
Ansichten immer tiefer in einen Strudel geraten können, weil der
Algorithmus das befeuert. Doch obwohl diese Formeln die Menschen
durch ihre Themenauswahl so massiv beeinflussen können, sind sie
gut gehütete Geheimnisse. In einem Projekt wollen DataSkop und
AlgorithmWatch herausfinden, nach welchen Kriterien zum Beispiel
TikTok Inhalte vorschlägt. Um das herauszufinden, sind die
Beteiligten des Forschungsprojekts auf Datenspenden angewiesen. Was
genau wollen die Forscherinnen und Forscher herausfinden? Wie viele
Datenspenden haben sie schon bekommen? Wie kann man mitmachen? Wie
einflussreich sind die Algorithmen wirklich? Und was ist über
andere soziale Netzwerke und deren Algorithmen bekannt? Darüber und
über viele weitere Fragen, auch aus dem Publikum, spricht Malte
Kirchner (@maltekir) mit Anna Lena Schiller (@annalena) von
AlgorithmWatch und Robert Behrendt von mediale pfade in einer neuen
Folge der #heiseshow, live ab 12 Uhr. Die deutschen Banken und
Sparkassen tüfteln schon seit langem an einer schlagkräftigen
Antwort auf PayPal und Co. Das Bezahlverfahren Giropay hat sich
jetzt neu erfunden und will sich in verbesserter Form gegen die
Anbieter aus den USA behaupten.
Weitere Episoden
1 Stunde 12 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 16 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 25 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
mühlhausen
Hanau
Coburg
Kandel
Gießen
berlin
Seesen
Friesoythe
Kommentare (0)