Facebook, Meta, Metaverse – Probleme und Ziele des Plattformgiganten | #heiseshow

Facebook, Meta, Metaverse – Probleme und Ziele des Plattformgiganten | #heiseshow

Mit Marie-Claire Koch, Daniel Herbig, Jo Bager und Kristina Beer
48 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Der Facebook-Konzern, der seit neustem "Meta" genannt werden
möchte, füllt momentan noch regelmäßiger die Schlagzeilen als
sonst. Kritik an der Führung des Unternehmens und der Ausgestaltung
der sozialen Netzwerke Instagram und Facebook wurden besonders
durch die Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen
verstärkt. Mittlerweile muss sich Meta dafür schon vor dem US-Senat
rechtfertigen. Ob die offizielle Wandlung zu "Meta" zufällig in
diese besonders heikle Phase für Facebook gefallen ist oder nicht,
darüber kann weiter spekuliert werden – hinter dem Begriff Meta
steht aber ein zukünftiges Geschäftsfeld, das von dem Unternehmen
schon länger vorbereitet wird. Da die Nachrichtenlage zu Facebook
und Meta so umfangreich ist, wollen wir über die verschiedenen
aktuellen Baustellen des Konzerns reden. Mit welchen Vorwürfen muss
das Unternehmen seit den neueren Enthüllungen von Whistleblowern
umgehen? Wie sehen die Reaktionen des Konzerns und von Regulierern
aus? Wie wurde die Markenänderung kommuniziert und was steckt
hinter dem Begriff "Meta"? Und was ist schließlich das Metaversum,
das Meta bereits bewirbt? Was hat der Konzern hier vor? Darüber und
über viele weitere Fragen auch aus dem Publikum spricht Kristina
Beer (@bee_k_bee) mit c't-Redakteur Jo Bager und Marie-Claire Koch
und Daniel Herbig von heise online. Alternativ wird der Stream auch
auf Twitch.tv/heiseonline gesendet. === Anzeige / Sponsorenhinweis
=== Diese Folge wird Ihnen präsentiert von msg. Mit unseren Ideen
im Consulting und in der Softwareentwicklung gestalten wir die
Digitale Transformation. Jetzt mehr erfahren: karriere.msg.group
=== Anzeige / Sponsorenhinweis Ende===

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: