Beschreibung

vor 16 Jahren
Kryptologie, die Wissenschaft von den Geheimschriften und ihrer
Entschlüsselung, erfährt in der gegenwärtigen Zeit zunehmend
praktische Bedeutung. Sie gewährleistet nicht nur Vertraulichkeit,
Integrität und Authentizität beim Nachrichtenaustausch, sondern
bestimmt auch die Sicherheit des elektronischen Geschäftsverkehrs,
des Datenschutzes und ermöglicht digitale Signaturen. Gleichzeitig
stützen sich moderne Verfahren der Kryptologie auf die
Zahlentheorie, deren Grundlagen bereits in der Sekundarstufe I
bereitgestellt werden. In der Vereinigung von mathematischen
Inhalten, historischen Entwicklungen und aktuellen
gesellschaftspolitischen Aspekten bietet Kryptologie vielfältige
Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht an allgemeinbildenden
Schulen. Dass kryptologische Inhalte dennoch nicht in den
Schulunterricht integriert sind, ist Anlass dieser Arbeit.
Ausgehend vom Bildungs- und Erziehungsauftrag allgemeinbildender
Schulen wird zunächst die Berechtigung eines Unterrichts in
Kryptologie nachgewiesen. Anschließend wird dessen didaktischer Ort
festgelegt, es werden geeignete Lerninhalte ausgewählt und in eine
zeitliche Abfolge gebracht. In einer Unterrichtssequenz werden
diese kryptologischen Lerninhalte didaktisch aufbereitet, auf
Verständnisebene der Schüler transferiert und mit methodischen
Hinweisen für Lehrkräfte versehen.

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