#123: Die Macht der Werbung - Prof. Dr. Tobias Vogel über Konsumentenpsychologie
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
James Bond meistert rasante Verfolgungsjagden in seinem Aston
Martin, Eleven in „Stranger Things“ liebt die amerikanischen
Waffeln „Eggos“ und Tom Cruise lächelt in „Top Gun“ mit einer Ray
Ban auf der Nase in die Kamera – Filme und Serien können das
Konsumverhalten einer ganzen Generation von Fans beeinflussen.
Und das oft ganz unbemerkt. Diese Marketingstrategie wird aus
diesem Grund auch in anderen Medienformen angewendet: in
Computerspielen und auf Social Media.
Wie wirkt Werbung in Computerspielen auf die RezipientInnen?
Können wir uns gegen die Beeinflussung durch Produktplatzierungen
wehren oder geschieht dies unterbewusst? Welchen Einfluss hat
Influencer-Marketing auf Kinder und Jugendliche? Über diese und
weitere Fragen sprechen wir in dieser Folge von „Hessen schafft
Wissen“ mit Prof. Dr. Tobias Vogel, Professor für Markt-,
KonsumentInnen- und Medienpsychologie an der Hochschule
Darmstadt.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 1 Monat
50 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)