#27 Ha Thu Nguyen, Schülervertreterin
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Ha Thu Nguyen ist Schülervertreterin am Immanuel-Kant-Gymnasium in
Lichtenberg, Mitglied des dortigen Bezirksschüler:innenausschusses,
sie ist Mitglied des Landesschüler:innenausschusses und war in
selbigem 2020 auf Vorsitzende. Aktuell befindet sie sich in der
Abschlussphase ihrer Schulzeit und wird in diesem Jahr ihr Abitur
ablegen. Ich wurde auf sie aufmerksam, als sie mit anderen im
Bildungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses für mehr
Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen warb. Dieses
Gespräch wollte ich mit ihr gern vertiefen und erweitern, weshalb
ich Sie eingeladen habe und ich freue mich, dass sie zugesagt hat.
Wir sprachen darüber, ob der zu Ende gehende Berlin-Wahlkampf sie
"abgeholt" hat, warum sie für das "Wahlalter 16" plädiert, welche
Beteiligungsrechte sie sich für Kinder und Jugendliche wünscht, wir
sprachen über Diversität in Schüler:innen- aber auch Elterngremien
und haben überlegt, wie man diese verbessern könnte. Und wir
sprachen darüber, wie sie und Gleichaltrige die Corona-Pandemie und
den Umgang mit dieser wahrgenommen haben und wahrnehmen. Sie
erzählte mir von ihrem Stipendium in der "Start-Stiftung" und wie
auch andere Schüler:innen dort gefördert werden. Es war mir eine
Freude, vielen Dank!
Lichtenberg, Mitglied des dortigen Bezirksschüler:innenausschusses,
sie ist Mitglied des Landesschüler:innenausschusses und war in
selbigem 2020 auf Vorsitzende. Aktuell befindet sie sich in der
Abschlussphase ihrer Schulzeit und wird in diesem Jahr ihr Abitur
ablegen. Ich wurde auf sie aufmerksam, als sie mit anderen im
Bildungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses für mehr
Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen warb. Dieses
Gespräch wollte ich mit ihr gern vertiefen und erweitern, weshalb
ich Sie eingeladen habe und ich freue mich, dass sie zugesagt hat.
Wir sprachen darüber, ob der zu Ende gehende Berlin-Wahlkampf sie
"abgeholt" hat, warum sie für das "Wahlalter 16" plädiert, welche
Beteiligungsrechte sie sich für Kinder und Jugendliche wünscht, wir
sprachen über Diversität in Schüler:innen- aber auch Elterngremien
und haben überlegt, wie man diese verbessern könnte. Und wir
sprachen darüber, wie sie und Gleichaltrige die Corona-Pandemie und
den Umgang mit dieser wahrgenommen haben und wahrnehmen. Sie
erzählte mir von ihrem Stipendium in der "Start-Stiftung" und wie
auch andere Schüler:innen dort gefördert werden. Es war mir eine
Freude, vielen Dank!
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