#2 Marcel Hopp, SPD Berlin

#2 Marcel Hopp, SPD Berlin

Hat die SPD noch die Kraft, das Berliner Bildungssystem zu gestalten?
1 Stunde 30 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren
Marcel Hopp ist seit Herbst 2021 Bildungspolitischer Sprecher der
SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Er wurde 1988 in Berlin
geboren, ist in Neukölln aufgewachsen, hat Deutsch, Geschichte und
Erziehungswissenschaften auf Lehramt studiert und zuletzt an der
Clay-Schule, einer Integrierten Sekundarschule als Lehrer
gearbeitet. In Neukölln war er vor seiner Wahl in das
Abgeordnetenhaus Mitglied im Schulausschuss der
Bezirksverordnetenversammlung. Als Fachsprecher der Fraktion, die
die aktuelle Bildungssenatorin stellt, kommen ihm besondere
kommunikative Aufgaben zu, so auch heute. Ich wollte von ihm
wissen, wie er auf das vor uns liegende Schuljahr schaut, wir
sprachen über den Schulplatzmangel, den Personalmangel und die
Schulbauoffensive. Es ging um die Fragen, wie die hohe Quote der
Schulabbrechenden ohne Abschluss gesenkt werden kann, wie er die
Inklusion an den Gymnasien stärken möchte und wie die Zahl der
Gemeinschaftsschulen erhöht werden soll. Er erklärte mir, wie es
die Koalition hinbekommen möchte, an der Stundentafel zu kürzen,
ohne, dass es zu weiteren Qualitätsverlusten kommt. Wir sprachen
über seinen Blick auf seinen Heimatbezirk Neukölln, auf die Frage,
ob die gesellschaftliche Segregation im Bezirk wirklich so weit
abgeschlossen ist, wie ein früherer Bezirksbürgermeister mahnte und
wie er dem als Bildungspolitiker entgegenwirken möchte. Wir
sprachen über ausgefallene Schuleingangsuntersuchungen und was das
aus seiner Sicht für die Schulen bedeutet, wir sprachen über die
Zusammenarbeit des Parlaments mit der Senatsbildungsverwaltung und
über die Rolle und Aufgaben der Schulaufsichten. Und ich wollte von
ihm wissen, ob seine Partei, die seit 1996 die Bildungssenatorinnen
und -Senatoren stellt, noch die Kraft hat, die anstehenden Aufgaben
zu bewältigen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: